Rezension

Vergessene Liebe

Der vergessene Garten - Julia Williams

Der vergessene Garten
von Julia Williams

Bewertet mit 5 Sternen

Julia Williams - Der vergessene Garten - mtb

Heartsease, Sussex,1880/2011
Der junge Botanikstudent Edward Hardford aus London besucht seine Mutter in Sussex.
Das herrliche Cottage ist Schauplatz vieler Überraschungsbesuche, die Veranda ist schon von einer kleinen Teegesellschaft besetzt. Anfangs, etwas ärgerlich, dass er seine Mutter teilen muss, freut er sich über die hübsche Lily, die ungeachtet ihres weißen Musselinkleides auf der Wiese zwischen den Blumen sitzt. Ein Bild zum Festhalten und nichts anderes, will Edward fortan mit Lily tun, sie nie wieder loslassen.
Edward legt für Lily, als Hochzeitsgeschenk, einen elisabethanischen Knotengarten an.
2011
Der Ururenkel der Hardfords, Joel Lyle, wird mit 35 Jahren zum Witwer. Sein nur 17 Monate alter Sohn Sam, ist wie ein Spiegel der Erinnerung, zu seiner großen Liebe Claire. Auch, wenn auf dem Grabstein ihr Name steht, begreifen kann er es nicht.
London
Die 30jährige Landschaftsgärtnerin Kezzie Andrews sitzt auf gepackten Kartons, vor den Scherben ihrer Beziehung. Tante Jo aus Sussex,, präsentiert Kezzie, ihr kleines Cottage als Schlupfloch, denn in London hält sie nichts mehr. Bei einem Rundgang durch das malerische Heartsease, klettert sie auf eine alte Eiche und entdeckt einen vergessenen Garten. Er muss einmal wunderschön gewesen sein, es juckt die Alternativ-Gärtnerin in den Fingern, heute nacht noch, macht sie Brombeerranken und Unkraut den Garaus.
Leider wusste sie nicht, dass in dem alten Cottage noch jemand wohnt,  Joel erwischt Kezzie und droht ihr mit der Polizei..
Eine wunderbare und berührende Liebesgeschichte, erfrischend, wie ein Sommerregen.
Liebevoll gezeichnete Charaktere, nostalgisch charmant.
Kurzweilige Lesestunden und gute Unterhaltung. Emphehlenswert!

Besonders erwähnenswert:
Ein Stammbaum der Hardfords, eine kleine Karte von Heartsease und ein architektonisches Muster des elisabethanischen Knotengartens, nebst Bedeutung der darin gepflanzten Blumen.