ein Jahreshighlight

Eine Frage der Chemie -

Eine Frage der Chemie
von Bonnie Garmus

Elisabeth Zott ist Chemikerin und hat nur einen Traum: Diesen Beruf ausüben. Doch sie befindet sich in 1961 und niemand nimmt sie ernst.
Nach einer Ausserehelichen und ungewollten Schwangerschaft wird ihr nach mehreren Rückschlägen auch noch gekündigt. Doch das Blatt wendet sich zu ihren Gunsten. Mit den Worten „Ein Mann kann seinem Kind Lunch machen. Das ist keine biologische Unmöglichkeit.“ inspiriert sie einen Fernsehproduzenten ihr eine Kochsendung zu geben. In "Essen um Sechs" bringt sie Hausfrauen nahrhafte Chemie bei (weigert sich Natriumchlorid Salz zu nennen) und ganz nebenbei wie man an sich selbst glaubt. „Kochen ist Chemie. Und Chemie ist Leben. Ihre Fähigkeit alles zu ändern – Sie selbst eingeschlossen – beginnt hier“
Dank der bereits in UK und US lauten Lobeshymnen habe ich dem deutschen Cover zum Trotz neugierig nach Bonnie Garmus Debüt gegriffen, und mannomann, was bin ich froh darüber. Schon länger hatte ich den Drang nicht mehr, weiterlesen zu wollen, obwohl ich schlafen müsste. Mit Eine Frage der Chemie habe ich mich jeden Morgen gefreut, endlich weiterlesen zu können. Ja, die Figuren sind überspitzt und Elisabeth sehr stur und naiv, aber dank Garmus' Stil fällt es nie ins kitschige. Neben dem ernsten Thema der Frauenfeindlichkeit ist der Roman aber auch voller Humor und äusserst Inspirierend. Es ist selten, dass ein Buch zu 100% meinen Humor trifft und Garmus hat es geschafft. Definitiv ein Jahreshighlight.
"Wir sind chemisch dazu angelegt, uns zu verändern. Fassen Sie also morgen beim Aufwachen folgenden Vorsatz: Keine falsche Zurückhaltung mehr. Kein Unterordnen mehr unter die Meinungen anderer. Und nie wieder zulassen, dass andere Sie in Schubladen stecken, in sinnlose Kategorien wie Geschlecht, Rasse, wirtschaftlicher Status und Religion. Gestalten Sie Ihre eigene Zukunft. Fragen Sie sich, wenn Sie heute nach Hause gehen, was Sie ändern wollen. Und dann legen Sie los."