Ein kleiner Schritt für eine Maus

Armstrong - Torben Kuhlmann

Armstrong
von Torben Kuhlmann

Es war einmal eine kleine Maus. Die besaß ein Teleskop, durch welches sie den Mond beobachtete und alles, was sie sah, aufzeichnete. Doch als sie anderen Mäusen von ihren Erkenntnissen berichtete, glaubten sie ihr nicht. Sie hielten den Mond für einen riesigen Käse. Nur einer wusste, dass der kleine, graue Mäuserich recht hatte: der gealterte Lindbergh - die Maus natürlich, nicht der Mensch. Und dieser gab dem jungen Entdecker den entscheidenden Schub, weiterzumachen. Nicht nur zu schauen, sondern eine Rakete zu bauen und selbst zum Mond zu fliegen, gegen alle Widerstände wie Hunde und sogar das FBI.

Wie süß und liebevoll immer seine Geschichten erzählt, ist wirklich einzigartig. Ich weiß, das schreibe ich bei jedem der Bücher, die ich von ihm rezensiere, aber es ist auch einfach die Wahrheit. Die Illustrationen sind so vielfältig, so schön, so einzigartig, dass man sich darin verlieren kann. Dazu kommt, dass er interessante Geschichten erzählt, die nicht nur Kinder dazu animiert, mehr über die wahren Hintergründe dessen zu erfahren, was er zeichnet. Dass er am Ende immer auch eine kurze gezeichnete Zusammenfassung der historischen Fakten und der (menschlichen) Entdecker und Forscher bringt, macht das Ganze noch besser und authentischer. Ich bin jedenfalls gespannt, was uns aus Kuhlmanns Feder noch erwarten wird.