Rezension

Ein Kölner Roadmovie

K.O. durch Meister
von Susanne Grulich

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Der Kölner Musiker Magnus Meister muss seine mageren Einnahmen aufbessern. Er soll für einen alten Freund Sabotagefälle auf den Baustellen der Bestkauf GmbH aufklären und gleich zu Beginn seiner Ermittlungen gibt es einen Toten. Der Abteilungsmacho der Firma ist nach einer Betriebsfeier ungebremst gegen einen Baum gefahren. Gibt es eine Verbindung zwischen seinem Tod und den dubiosen Vorgängen auf den Baustellen? Magnus Meister braucht Humor, seine Band und die Hilfe seiner Freunde, um die Fäden zu entwirren.

Leseeindruck:

 Mit dem Debüt-Krimi "K.O. durch Meister" von Autorin Susanne Grulich liegt dem Leser ein spannender Kölner Roadmovie-Kriminalroman vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, will der Kölner Musiker Magnus Meister seine Kasse aufbessern. Daher kommt ihm der Auftrag eines alten Freundes gerade recht: Er soll Sabotagefälle auf den Baustellen der Bestkauf GmbH aufklären. Doch bald erlebt der Musiker einen Auftritt der ganz anderen Art, nämlich den eines Mordermittlers...

Dieser Debüt-Krimi war so richtig nach meinem Geschmack. Sowohl die Charaktere, als auch die Szenerien sind gut vorstellbar und lebendig beschrieben. Wenn Privatpersonen zu detektivischen Höchstleistungen auflaufen, das gefällt mir immer sehr gut und das mag ich eher, als wenn immer nur die Kriminalpolizei ermittelt. Das Cover ist passend gestaltet. Ich kenne Köln eher vom Vorbeifahren, hatte aber während des Lesens schon das Gefühl mittendrin zu sein. Auch mag ich die augenfreundlich große Schrift und kam zügig mit dem Lesen vorwärts. Auch die Kapitel-"Überschriften", die Tag und Datum angeben sind sehr hilfreich, so kann man schön chronologisch mitverfolgen, was wann passiert. Insgesamt ein fesselnder und unterhaltsamer Krimi, die Lust macht mehr von Magnus Meister zu lesen.

@ esposa1969