Ein komplexer Fall

Die Spur der Luchse -

Die Spur der Luchse
von Roman Voosen

Düstere Atmosphäre, sehr vielschichtig bis zum Schluss

Während in einem Waldstück für den Erhalt eines Naturschutzgebietes demonstriert wird, meldet eine Lehrerin vier Schüler als vermisst. Die 17jährige Julia wird schwer traumatisiert gefunden, Emil und Viktor wurden brutal ermordet, doch Mathilda bleibt verschollen. Die Ermittlerin Ingrid Nyström und ihr Team stehen vor einem Rätsel.

Die Ermittler stoßen bei diesem komplexen Fall an ihre Grenzen. Besonders Ingrid Nyström, die sich während der Demonstration im Wald verletzt hat, übertreibt ihr Engagement und ihren Schmerzmittelverbrauch. Jeder Ermittler für sich ist ein interessanter Charakter mit unterschiedlichen Eigenheiten. Um diese genießen zu können, sollte man allerdings die Serie von Anfang an gelesen haben. Der Fall ist in sich abgeschlossen, daher kann dieser 10. Teil auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Lange Zeit war die Handlung verwirrend für mich. Bei dem Prolog fand ich keinen Zusammenhang mit der Story und auch die kursiv geschriebenen Abschnitte hinterließen immer wieder ein Fragezeichen in meinem Kopf. Dies ist eigentlich ein gutes Zeichen für einen tollen und spannenden Krimi, allerdings kamen immer mehr Handlungsstränge hinzu, sodass ich fast den Überblick verloren hätte. Weniger wäre hier meiner Meinung nach mehr gewesen.

Der Schreibstil gefällt mir gut und dadurch, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wo die Reise hingeht, fand ich diesen Krimi sehr unterhaltsam.