Ein langsamer Einstieg

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung -

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung
von Gina Mayer

Ruby ist ein aufgewecktes und eigensinniges Mädchen. Sie liebt es zu reiten und will dieses Hobby auch weiterführen, wenn sie in einem neuen Land zuhause ist.
Das Buch liest sich leicht und flüssig, die Schrift ist auch für Leseneulinge geeignet.
Leider passiert ziemlich wenig im ersten Buch. So schleppt man sich von einer Seite zur nächsten. Erst ganz am Schluss wird es spannend. Da passiert dann ein Ereignis nach dem nächsten, es ist fast zu viel auf einmal. Es scheint so, als würde man noch schnell schnell etwas Spannung aufbauen wollen, damit die jungen Leserinnen und Leser auch den nächsten Band der Serie lesen wollen.
Einiges wirkt gefährlich. So geht die Viertklässlerin Ruby auf den Reiterhof ohne ihrer Mutter Bescheid zu geben und schleicht sich raus, um das Pferd Fantasy zu retten.
Auch wenn Ruby klug und freundlich zu sein scheint wirkt sie manchmal gewollt trotzig. Sie ist bereit nahezu alles zu tun, um ihren Wunsch vom "professionellen Reiten" wahr werden zu lassen. Und obwohl die 2. Reitschule vielversprechender ist als die Ocean Ranch merkt man schnell, dass etwas nicht stimmt. Besonders die Aussage des Leiters "Du bekommst das Pferd, weil mir deine blauen Augen so gefallen..." lässt mich stutzig werden. Und auch Ruby hat immer wieder vor Augen geführt bekommen, dass das Gewinnen oberste Priorität ist. Um das zu Erreichen währt auch ihre Mitschülerin Grace schmerzliche Methoden für das Pferd.

Alles in allem ein netter Zeitvertreib, aber es passiert viel zu wenig um die Reihe weiterlesen zu wollen. Besonders für Kinder, die sich nicht eigenständig zum Lesen motivieren könnte dies eher negativ sein.