Ein Lesegenuß

Einsame Nacht
von Charlotte Link

Der vierte Fall für Kate Linville

Inhalt übernommen:

Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg.
Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt, zu einem Cold Case, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte …

Im nunmehr vierten Teil der Reihe wird die sympathische Ermittlerin vor sehr große Probleme gestellt. Die Teile bauen aufeinander auf insofern empfiehlt es sich, die vorhergehenden Bücher auch zu lesen.

Wie man es von der Autorin gewohnt ist, herrscht von Anfang an Spannung, die kontinuierlich gesteigert wird. Kate und ihre neue Chefin Pamela haben es mit einem brutalen Mörder zu tun und müssen schnell erkennen,dass sie in die Vergangenheit eintauchen müssen, um zu einer Lösung des Falls zu kommen. Die beiden Ermittlerinnen haben sehr viel private Probleme, ebenso wie ihr früherer Kollege Caleb Hale ,der immer wieder gegen seine Alkoholsucht kämpft.Auch die Personen in ihrer Umgebung sind problembehaftet und so werden Leser unter anderem mit den Themen Fettsucht,Depression ,Gewalttätigkeit und einigem mehr konfrontiert. erneut habe ich während des Lesens mit gerätselt, bin aber erst ganz zum Schluss auf ein Ergebnis gekommen.
Obwohl es auch etwas Blutvergießen gab, lag der Schwerpunkt erneut beim psychologischen Aspekt ,den die Autorin hervorragend beherrscht.Für Liebhaber dieses Genres ein echter Lesegenuß.