Mega gut

Einsame Nacht -

Einsame Nacht
von Charlotte Link

Mit „Einsame Nacht“ habe ich endlich wieder ein Buch gelesen, dass es auf meine Jahreshighlights Liste geschafft hat. Die Kate Linville / Caleb Hale Reihe von Charlotte Link ist einfach sowas von gut. Ich habe nun 3 von 4 Büchern gelesen und war jedes Mal begeistert.

Kate wächst mir immer mehr ans Herz und wir bekommen in jedem Band tiefere Einblicke in ihre Gefühle und Gedanken. Sie ist weit mehr als die graue Maus, die man auf den ersten Blick sieht. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck. Ihr Gerechtigkeitssinn ist riesig und sie ist eine rundum sympathische Person, mit der ich mich gerne anfreunden würde.

Mal wieder bekommt Kate eine neue Chefin. Pamela wirkte im ersten Augenblick sehr kalt und barsch auf mich aber im Verlauf der Geschichte wird sie zunehmend menschlicher. Pamela und Kate sind sich gar nicht mal so unähnlich, denn beide bringen sich im Eifer des Gefechts gerne mal unfreiwillig in brenzlige Situationen. Die beiden haben Potenzial ein tolles Ermittlerinnenteam zu werden und ich freue mich, dass schon bald ein fünfter Band erscheint.

Der Kriminalfall mit dem es die Polizei in „Einsame Nacht“ zu tun bekommt ist gleichermaßen undurchsichtig und merkwürdig. Eine Teilnehmerin eines Singlekochkurses wird brutal erstochen in ihrem Auto gefunden. Wenig später ereilt den Tatverdächtigen das selbe Schicksal. Tod durch eine Vielzahl an Messerstichen. Kate stößt bei ihren Ermittlungen immer wieder auf eine Partnervermittlungsagentur. Die Eigentümerin und ihre Mitarbeiterin scheinen mehr zu wissen, als sie zugeben möchten. Als wäre dieser Fall nicht schon undurchsichtig genug gibt es bei den Fingerabdrücken auch noch ein Match zu einem Cold Case, bei dem vor Jahren ein Jugendlicher fast zu Tode gequält wurde und nun im Koma liegt.

Charlotte Link hat sich ein ausgesprochen komplexes Puzzle ausgedacht, das den Leser sehr stark zum miträtseln animiert. Ich musste beim Lesen immer wieder kurz innehalten und meine Gedanken sortieren. Dabei habe ich die wildesten Theorien entwickelt. Kurze Kapitel aus Sicht einer namenlosen Person sind interessant und erhöhen die Verwirrung noch weiter.
Die Auflösung kam dann als Schock. Die Realität war weit weniger verrückt, als ich es mir zusammengesponnen hatte und war für mich völlig überraschend. Ich hatte nicht kommen sehen, wer hinter den Taten steckt. Dieser Krimi war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite extrem spannend.
Caleb nimmt diesmal eine verhältnismäßig kleine Rolle ein, dafür sind die Szenen mit ihm umso besser. Hier bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich im nächsten Band alles weiterentwickelt.