Ein lesenswertes Buch

Talisker Blues - Mara Laue

Talisker Blues
von Mara Laue

Im Alter von 18 Jahren wird Kieran zu 20 Jahren Haft wegen des Mordes an seiner Freundin Allison verurteilt. Er kann sich zwar wegen eines Vollrausches nicht an die Tat erinnern, aber die Beweise sind erdrückend.

Nun, nach seiner Entlassung, zieht es ihn zurück in seine alte Heimat. Nachdem allerdings bekannt wird, wer er ist, stößt er fast überall auf Ablehnung und zum Teil offene Feindseligkeit.

Nur sehr wenige geben im eine zweite Chance auf einen neuen Anfang. Zum Beispiel Catie MacDonald - die er aus dem Wasser fischt und ihr dadurch das Leben rettet - steht im zur Seite.

Als allerdings erneut eine Frauenleiche gefunden wird, die genau so zugerichtet wurde, wie Allison damals, weiß Kieran, das er nicht der Täter war. Diesmal hatte er zur Tatzeit keinen Blackout, allerdings leider auch kein Alibi.

Wie soll er seine Unschuld beweisen ? Hat er Allison wirklich getötet ? Was ist damals geschehen ? Wer hat die zweite Frau umgebracht ? Und warum auf die gleiche Art und Weise ?

Fazit
Das zweite Buch das ich von Mara Laue gelesen habe, gefällt mir auch gut. (Das erste war Singleton Soul)
Die beiden Hauptcharaktere sind zwar wieder fast zu 'gut und schön', aber dafür kristallisiert sich der Zwiespalt von Kieran prima heraus - zwar ohne Erinnerung an die Tat und doch voll von Schuldgefühlen.

Über Schottland und die Schotten erfährt man etwas mehr, allerdings wäre eine Übersetzung der gällischen Sprüche in Klammern schöner gewesen, als im Anhang des Buches.

Ansonsten ein lesenswertes Buch.
Viele Grüße von der Numi