Ein lockeres Sommerbuch!

Strawberry Summer - Joanna Philbin

Strawberry Summer
von Joanna Philbin

In dieser Geschichte geht es um Rory und Isabel.

Rory möchte als Mädchen für alles nach Hamptons um eine reiche Familie zu unterstützen. Sie ist ein sehr umgängliches Mädchen und hat ein großes Herz. Sie lässt viel mit sich machen ohne auch nur ein Wort zu sagen, weil sie es so gelernt hat. Bei ihrer Mutter hat sie kein angenehmes Leben und es ist wirklich bemerkenswert wie sie damit umgeht. Viele geraten ja auf die schiefe Bahn aber Rory lässt sich davon nicht beeindrucken. Ich mochte sie auf Anhieb und konnte ihre Gefühlslagen sehr gut nachvollziehen.

Isabel mochte ich am Anfang überhaupt nicht, weil sie wie das verwöhnte reiche Mädchen rüber kommt und auf nichts und niemanden Rücksicht nimmt. Doch schnell merkt man das hinter ihrem Verhalten was anderes steckt und sie doch irgendwann zum Nachdenken kommt. Und so konnte Isabel sich so nach und nach in mein Herz schleichen, denn mein erster Eindruck hat sich nicht bewährt.

Es spielen viele weitere Protagonisten eine wichtige Rolle. Mrs. Rule  z. B. die Mutter von Isabel ist zwar nach außen hin sehr freundlich und zuvorkommend aber wenn man sie richtig kennt, ändert sich das sehr schnell. Mit ihr konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Viele der anderen Charaktere stehen zwar im Hintergrund aber zu jedem konnte ich mir eine Meinung bilden und jeder passt perfekt zu dieser Geschichte.

Mit den Umgebungsbeschreibungen hat sich die Autorin sehr viel Mühe gegeben. Der lockere und flüssige Schreibstil läd zum träumen ein und man kann richtig darin versinken.

Die Geschichte geht nicht sonderlich in die Tiefe, dennoch spürt man deutlich die Ernsthaftigkeit und es wird gezeigt das Geld und Reichtum nicht alles ist.

Was mich persönlich etwas gestört hat, das es zum Ende hin alles sehr schnell geht und man den Eindruck hat, das die Autorin jedes Problem lösen möchte. Für mich war es dadurch sehr abgehakt und schon zu perfekt in der Abwicklung.

Fazit:
Ein lockeres Sommerbuch bei dem man durchaus abschalten und den Gedanken freien Lauf lassen kann. Sympathische Persönlichkeiten rücken in den Vordergrund und gleichen das etwas zu hektische und schnelle Ende aus.