EINE SCHÖNE GESCHICHTE

Strawberry Summer - Joanna Philbin

Strawberry Summer
von Joanna Philbin

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn nicht nur das Cover hat mich absolut angesprochen, auch der Klappentext machte mich neugierig auf dieses Buch. Als es bei mir ankam, habe ich es auch gleich angefangen und sehr schnell beendet.

Es geht hier um Rory, die schon einiges in ihrem jugen Leben erlebt hat und eine große Verantwortung hat, denn sie übernimmt eher die Mutterrolle, als diese selbst, Rory kümmert sich zu Hause um alles, damit alles glatt läuft. Zudem ist sie ein sehr kluges Mädchen und will mehr aus ihrem Leben machen.
In diesem Sommer möchte sie als "Mädchen für alles" zu der Familie Rule, wo bereits ihre Tante schon sehr lange arbeitet. Sie darf den Sommer auch da verbringen, aber dieser Sommer wird sie verändern, auf der einen Seite würde sie gern so sein wie Rules, anderseits ist sie froh wie sie ist. Dann lernt sie auch Connor Rule kennen und verliebt sich in ihn, aber ihr wird schnell klar, dass er eine andere Liga ist als sie und das macht es schwer. Hinzu kommt auch noch Isabel, die Schwester von Connor, die das Leben von Rory ein wenig auf den Kopf stellt.

Das ist grob der Inhalt. Beim lesen habe ich festgestellt, dass der Klappentext nicht ganz stimmt. Erstens lesen wir aus zwei Sichten, einmal von Rory, aber eben auch aus Isabels Sicht, was mich erst überraschte, aber mir gefiel das absolut, denn so lernen wir beide kennen. Und da muss ich sagen, dass Isabel auf dem Klappentext als verzogen dargestellt wird, das wirkt vielleicht am Anfang so, aber dadurch man immer wieder aus ihrer Sicht liest, verschwindet der Eindruck komplett, denn Isabel hat doch ihre Probleme und man kann sie sehr gut verstehen, denn sie erfährt keine Rückendeckung, Liebe oder auch Anerkennung ihrer Familie, außer von Connor und deswegen baut sie eine Mauer um sich und sie macht auch Rory nicht unbedingt das Leben schwer, denn diese beiden werden Freunde.

Rory erlebt so einiges bei dieser Familie und man kann auch schnell hinter die Fassade dieser Familie sehen. Connor taucht erst ziemlich spät auf, ich dachte immer wann er den endlich auftaucht, aber da vergehen schon fast 100 Seiten. Und ich hätte auch gern mehr über ihn gelesen, denn so oft taucht er nicht auf, dafür sehen wir immer mehr wie Isabel und Rory Freunde werden und was sie zusammen erleben, was ich wirklich gut fand.

Ich dachte erst, dies sei einfach ein Teenager Liebesroman, aber weit gefehlt, denn dieses Buch bietet so viel mehr, denn hier ist eine große Bandbreite an Gefühlen vertreten, Eifersucht, Angst, Anerkennung, Verzweiflung, Liebe, Glück, Traurigkeit, Spaß und Sommerfeeling. Und das für so eine Geschichte hätte ich nicht erwartet. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, es macht einen nachdenklich, aber auch glücklich, denn es ist stellenweise auch wirklich witzig geschrieben. Auch die Charaktere fand ich toll, Rory, Isabel, Connor und Fee, fand ich so super, sie machen dieses Buch so toll. Und es taucht noch ein kleiner Wirbelwind auf, Trixi, ein kleiner Hund, ich fand sie so zuckersüß.
Das Geheimnis was zudem angesprochen wurde, wird aber nicht von Rory entdeckt, sondern von isabel und da muss ich sagen, dass dies relativ schnell klar ist was dieses beinhaltet.

Mehr mag ich gar nicht sagen, wie gesagt, mir hat es wirklich gut gefallen und man bekommt mehr als man erwartet und ich hoffe da kommt noch so einiges vond er Autorin.