Ein magisches Buch

von Bettina Belitz

Panthersommernächte von Bettina Belitz

erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Unter Ninas Bett liegt ein schwarzer Panther. Eine lebendige, wilde Raubkatze, die urplötzlich in der Kleinstadt aufgetaucht ist und die Bürger in Angst und Schrecken versetzt. Während draußen schon der Schützenverein zur Jagd auf „die Bestie“ bläst, ist es Nina gelungen, Kontakt zu dem Tier aufzunehmen. Sie spürt den geheimnisvollen Zauber des Panthers, der sich sogar von ihr berühren lässt. Aber ein Panther ist kein Schmusekätzchen. Er braucht Freiheit und vor allem täglich jede Menge frisches Futter. Hilfe bekommt Nina von ihrem Klassenkameraden Lionel. Ausgerechnet, denn Lionels Vater ist der Anführer der Panther-Jagdgesellschaft.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story ist in der ersten Person geschrieben worden, was mir sehr gut gefiel. Dadurch hatte ich sofort einen guten Draht zu Protagonistin Nina entwickelt. Das Mädchen ist zwar erst 14 Jahre alt, wirkt aber häufig eindeutig älter. Ihr ganzes Handeln und Bedenken verschiedener Situationen ließ mich oft an eine Siebzehn- oder Achtzehnjährige denken. Einzig in ihren Wortgefechten mit Lionel liest man den typischen Teenager heraus. Nina ist unerschrocken und keineswegs auf den Mund gefallen – sie bietet selbst Erwachsenen Paroli. Das hat mir gut gefallen, da das Mädchen trotzdem nicht unverschämt wird.

Den Buchanfang empfand ich leider als zäh. Zwar verhalten sich die Menschen in Ninas Umgebung (und sie selbst) etwas merkwürdig, es entstehen dadurch natürlich auch nicht alltägliche Situationen, aber trotzdem sprang für mich der Funke noch nicht richtig über. Ich habe lange gerätselt, wohin die Story wohl führen mag.

Der subtile Humor hat mir sehr gut gefallen, er lockerte die Geschichte noch um einiges wieder auf. Auch die magische Beziehung zwischen Nina und dem Panther wird von der Autorin toll dargestellt. Man fragt sich unwillkürlich, ob es sich nur um einen Traum handelt oder doch um die Realität … In diesem Buch taucht die ein oder andere skurrile Figur auf (Ist alles Fiegung!), doch keine wirkte überzeichnet. Meiner Meinung nach handelt es sich ja auch nicht um ein reines Fantasybuch ;)

Würde ich irgendwann sterben und spüren, dass mein letzter Atemzug nahte, dann wären es seine grünen Augen, die ich noch einmal vor mir sehen würde.

E-Book bei 27%

Bettina Belitz konnte mich mit ihrem neuesten Werk fast zu 100% überzeugen. Der subtile Humor hat mich doch einige Male zum Schmunzeln gebracht, die Figuren sind liebevoll dargestellt worden. Das ein oder andere eklig angehauchte Detail konnte ich getrost überlesen und mich mehr auf die Beziehung zwischen Mensch und Tier konzentrieren. Der Panther wird mit einer unheimlichen Eleganz und Anmut präsentiert – ganz klar ein Raubtier, vor dem man schon den nötigen Respekt und einen Hauch Angst verspüren sollte. Der etwas zähe Anfang und einige irrationale Handlungsweisen zum Buchende hin lassen mich für Panthersommernächte 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen vergeben.

Zur Autorin

Bettina Belitz, geboren 1973 in Heidelberg, verliebte sich schon früh in die Magie der Buchstaben. Lesen allein genügte ihr bald nicht mehr – nein, es mussten eigene Geschichten aufs Papier fließen. Nach dem Studium arbeitete Bettina Belitz als Journalistin, bis sie ihre Leidenschaft aus Jugendtagen zum Beruf machte. Heute lebt sie umgeben von Pferden, Schafen, Katzen und Hühnern in einem 400-Seelen-Dorf im Westerwald und lässt sich von der Natur und dem Wetter zu ihren Romanen inspirieren.

Mehr Infos zu den Büchern von Bettina Belitz unter:
www.bettina-belitz.de