Eine besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier

Panthersommernächte - Bettina Belitz

Panthersommernächte
von Bettina Belitz

Unter Ninas Bett liegt ein schwarzer Panther. Eine lebendige, wilde Raubkatze, die urplötzlich in der Kleinstadt aufgetaucht ist und die Bürger in Angst und Schrecken versetzt. Während draußen schon der Schützenverein zur Jagd auf „die Bestie“ bläst, ist es Nina gelungen, Kontakt zu dem Tier aufzunehmen. Sie spürt den geheimnisvollen Zauber des Panthers, der sich sogar von ihr berühren lässt. Aber ein Panther ist kein Schmusekätzchen. Er braucht Freiheit und vor allem täglich jede Menge frisches Futter. Hilfe bekommt Nina von ihrem Klassenkameraden Lionel. Ausgerechnet, denn Lionels Vater ist der Anführer der Panther-Jagdgesellschaft.

Meinung:
Nina lebt in der verschlafenen Kleinstadt Bornhausen, in der selten etwas passiert. Sie ist Klassensprecherin, Vertrauensschülerin, Leiterin der Schülerzeitung und zudem eine sehr talentierte Eiskunstläuferin. Ihr Leben könnte besser nicht sein, doch dann passiert in der aktuellen Ausgabe der Schülerzeitung ein folgenschwerer Fehler, für den Nina als Redakteurin verantwortlich gemacht wird. Ihre Mitschüler meiden Nina und sie wird aus der Redaktion der Schülerzeitung geworfen. All das gerät jedoch in Vergessenheit als plötzlich ein Panther Bornhausen heimsucht. Was hat es mit diesem wunderschönen Tier auf sich?

Als ich den Klappentext gelesen habe war ich mir noch ein wenig unschlüssig darüber was mich in diesem Buch erwarten würde. Bettina Belitz hat es jedoch spielerisch geschafft mich an die Seiten zu fesseln. Ich verfolgte gebannt ihrer außergewöhnlichen und magischen Geschichte.
Schon nach den ersten Seiten fühlte ich mich sehr wohl in Bornhausen.
Positiv überrascht wurde ich von dem besonderen Humor des Buches, der mich mehrmals zum Schmunzeln und Lachen gebracht hat.
Aber auch die Charaktere rund um Nina waren etwas Besonderes. Gerade Ninas Trainerin Ludmilla, mit ihrem kleinen Sprachfehler und ihrer aufbrausenden Art, hatte schnell einen Platz in meinem Herzen gefunden. Auch Lionels Vater konnte mich überzeugen, denn gerade hinter seiner Fassade verbirgt sich doch mehr als man meinen mag.

Ein wichtige Rolle spielt die Beziehung von Nina und ihrem Panther in der Geschichte. Diese Beziehung ist einfach einzigartig und bezaubernd. Sie hat etwas magisches an sich und geht weit über die übliche Faszination zu einem so anmutigen Tier hinaus. Man spürt die besondere Bindung der beiden auf jeder Seite des Buches.

Die Autorin hat es jedoch nicht nur geschafft das Verhältnis zwischen Panther und Mensch auf wunderbare Weise zu beschreiben, nein auch die Liebesgeschichte zog mich in ihren Bann. Für mich war diese sehr besonders, denn auf den ersten Blick trennen Nina und Lionel Welten. Jedoch nähern sich die beiden einander Stück für Stück an. Und aus anfänglicher Ignoranz, wird langsam Freundschaft und am Ende sogar eine zarte Liebe.

Fazit:
Bettina Belitz schafft es mich sowohl mit der Beziehung zwischen Panther und Mensch als auch mit der Liebesgeschichte zu überzeugen. Die Charaktere sind liebenswert und der Humor an den genau richtigen Stellen platziert.
Ich vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.