Ein mitreißendes und überzeugendes Debüt!

Die Gotteswelle - Patrick Hemstreet

Die Gotteswelle
von Patrick Hemstreet

Die Gotteswelle von Patrick Hemstreet. Band 1 der God-Wave Trilogie. Erschienen im HarperCollins Verlag am 18. Juli 2016

Der Neurowissenschaftler Chuck Brenton forscht an der John Hopkins University. Er versucht Gehirnwellen direkt nutzbar zu machen. Als Matt Streegman, ein Mathematiker, dazu kommt, kommt Bewegung in die Sache und sie dringen in Bereiche des Gehirns vor, in dem noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Als sie ihre Forschungsergebnisse anfangen der Welt zu zeigen, meldet sich schnell eine Gruppe die ihre Ergebnisse für sich nutzen wollen. Exklusiv nutzen wollen.

Patrick Hemstreet hat mit seinem Debüt einen mitreisenden SF-Thriller geschrieben der einfach ein Bestseller werden muss. Überzeugend geschrieben, witzige Dialoge und viele Hinweise auf Bücher und Filme die inzwischen Klassiker sind und ein Plot der an Spannung kaum zu überbieten ist.

Die Charaktere sind vielfältig, vielschichtig und jeder ist ganz besonders und so besonders sind auch ihre Fähigkeiten. Der Thriller beginnt etwas behäbig und erklärt uns die technische Seite des SF. Da wir zum großen Teil keine Neurowissenschaftler sind, wird es einfach gehalten und verständlich erklärt. Die Zeit muss man sich einfach nehmen. Im Verlauf der Geschichte werden diese „Erklärungen“ und die genaue Beschreibung der einzelnen Charaktere uns so vertraut wie ein alter Handschuh. Wir haben jetzt das Grundwissen und wir bekommen richtig Spaß mit den Protagonisten. Ab etwa der Hälfte des Buchs wird es sehr spannend und man fiebert richtig mit. Sie werden dieses Buch zu Ende lesen egal ob es Mitternacht oder später ist. Dieses Buch nimmt sie mit auf die Reise durch das Gehirn und stellt uns den Menschen 2.0 vor.

Dieses Buch hat mich atemlos und mit Herzrasen zurück gelassen und ich warte jetzt darauf, dass der nächste Band erscheint. Ich muss wissen wie es weiter geht. Dieses Buch ist mein Sommerhit 2016.