The God Wave

Die Gotteswelle - Patrick Hemstreet

Die Gotteswelle
von Patrick Hemstreet

Science Fiction!

"Neurowissenschaftler Chuck Brenton möchte Menschen helfen. Er arbeitet an einem Verfahren, das es erlaubt, über Gehirnströme unmittelbar mit Computern zu interagieren, und so etwaige Einschränkungen des menschlichen Körpers durch Krankheit oder Verletzung zu überwinden. Als sich unerwartete Erfolge einstellen,
 werden mächtige Gruppierungen mit unbegrenzten Ressourcen auf das Forschungsvorhaben aufmerksam. Doch einige wollen die neuen Möglichkeiten für ihre Zwecke missbrauchen und so sehen sich Chuck und seine Mitstreiter schließlich einer nie geahnten Bedrohung gegenüber. Eine Bedrohung, die das Ende der Welt bedeuten könnte, wie wir sie kennen …"

Der Erstling von Patrick Hemstreet, "die Gotteswelle", ist ein Science-Fiction -Roman, wie er im Buche steht! Wenn ihr zum Beispiel die Romane von Michael Crichton mögt, dürft ihr bei der "Gotteswelle" getrost zugreifen!
Ich wurde von dem Buch jedenfalls bestens unterhalten, auch wenn es -wie bei jedem Debut- kleine Schwächen gab: Es dauerte eine Weile, bis es richtig, richtig spannend wurde. Nun gut, die Geschichte musste auch erst mal entworfen werden. Außerdem hätte ich mir eine noch ausgefeiltere Figurenzeichnung gewünscht, denn die story hat wirklich Potential und die Protagonisten könnten noch besser charakterisiert werden. Ganz flach sind sie aber nicht! Manche Sprachbilder fand ich auch nicht unbedingt gelungen, etwa auf Seite 216:

" Matt blieb wie vom Donner gerührt stehen. Sein Kopf wurde schlagartig leer. Weiß. Wie ein Gletscher."

Da ich aber nicht das englischsprachige Original gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob es ein Problem der deutschen Übersetzung ist.

Mit jeder Seite wird der plot aber interessanter. Man muss sich jedoch  für das Genre begeistern können, sonst wird man am Debutroman von Patrick Hemstreet keine Freude haben. Ist diese Grundvoraussetzung erst einmal gegeben, darf man sich auf eine super unterhaltsame Lektüre freuen!

Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Reihe - zwei weitere Bände sollen folgen!