Ein Moment der alles verändert - gefühlvoll, berührend und herzzerreißend

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1 -

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1
von Rebekka Weiler

"Das Leben ist nur so bunt wie du dich traust es zu malen." (Buchzitat)

Nachdem ich so viele Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, hab ich mir das Hörbuch angehört. Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen, weil man mitten in einer tragischen Szene gestartet ist und man diese Wut, den Kummer und Schmerz bei Mia so extrem gespürt hat. Dies ging eine ganze Zeit so, was ich einerseits verstehen konnte, aber es stellenweise fast schon etwas zu viel war - bis auf einmal Nathan auftaucht - ein verlorener, gebrochener junger Mann, den man einfach nur umarmen möchte, ihm all die Erlebnisse und den Schmerz nehmen möchte, dem keiner glaubt und zuhört, um seine Version zu hören und der so gelitten hat.

Und ab da hat es mich gepackt. Denn das, was sich daraus entwickelt, hat mich emotional sehr berührt, hat mein Herz regelrecht zerrissen, denn es ist so völlig anders, als man es sich vorstellt. Die Entwicklung der beiden ist so gefühlvoll, so schön mitzuerleben, wenn nach und nach Wut und Kummer in Verständnis und Vergebung wechseln mit vielen Überraschungsmomenten.

Dabei haben auch die Hündin Luna, Mias Therapeutin und Nathans Großmutter eine besondere Rolle gespielt und mein Herz vom Fleck weg erobert.
Der Schluss hat mich dann vollends zerrissen, denn das, was Nathan erlebt und selbst erzählt, ist ein Volltreffer ins Herz.
Das Cover ist sehr schön gestaltet, verrät nicht zu viel über den Inhalt, dennoch ein Hingucker, ebenso wie der Klappentext vielversprechend klingt.
Der Titel ist sehr passend, denn es gibt mehrere Bereiche in der Geschichte, auf die das zutrifft und das gefällt mir richtig gut.
Einen kleinen Abzug gibt es für die Sprecherstimme, denn diese hat leider nicht so ganz zu Mia gepasst, es klang sehr monoton und mit wenig Gefühl, der Funke ist dadurch leider überhaupt nicht so ganz übergesprungen, obwohl der Roman so voller Emotionen und Gefühle ist. Da Nathan nur zwei kurze Sprechpassagen hatte und Mia den Hauptpart hatte, ist das Mitempfinden im Buch nicht ganz leicht gewesen.
Doch insgesamt hat mich das Buch trotzdem begeistert, es ist wie ein stürmischer Ozean, der sich Stück für Stück in sanfte Wellen verwandelt- aber auf eine ganz besondere und überraschende Art. Ich bin froh, dass ich es weitergehört habe, es hat mich abgeholt, zu Tränen gerührt, während dieses gewisse Feeling mitten ins Herz getroffen hat, weil es so völlig anders, als erwartet und der Schreibstil mit vielen schönen und sehr nachdenklich stimmenden Sätzen einfach nur schön ist. Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung.