Ein Neuanfang?

Die Zeit der Feuerblüten
von Sarah Lark

Zum Inhalt:
Mecklenburg, 1837
Den Bewohnern von Raben Steinfeld wird ein neues Leben in Neuseeland schmackhaft gemacht. Dort gibt es noch Bauland in Maßen und man kann dort schalten und walten wie man möchte. Selbstverständlich sind viele Leute, denen es derzeit nicht so gut geht, sehr von dem Angebot fasziniert und möchten ihr neues Leben auf der anderen Seite der Erde beginnen. Darunter auch Ida und ihre Familie, sowie ihr Verlobter und auch der Tagelöhner Karl. Sie alle wollen die 3monatige Schiffsreise auf sich nehmen, um auszuwandern und ein neues Leben zu beginnen. Aber wird das neue Land wirklich besser sein? Was ist mit den Einwohnern Neuseelands? Mit deren Sitten und Gebräuchen? Was ist mit der Religion? Wie werden es die Neuankömmlinge meistern?

Als großer Sarah Lark Fan konnte ich natürlich nicht wiederstehen und musste mir dieses Buch unbedingt besorgen. Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich an die Geschichte der Familie und Begebenheiten zu fesseln. Ihre Darstellung von Land und Leuten fasziniert mich immer wieder. Als Leser fühlt man sich total in die Umgebung eingebetet und man hat das Gefühl, als erlebe man die Geschehnisse hautnah. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, das ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde.