Ein Neubeginn auf Föhr?

Inselluft -

Inselluft
von Jette Hansen

Sarah und ihre Entscheidung für einen Neuanfang

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die vielen Rosenbüsche im Vorgarten, das wunderschöne Haus mit dem Reetdach und das Meer im Hintergrund. Da muss man doch sofort in Urlaubsstimmung kommen. Ich persönlich würde sofort meinen Koffer packen wollen, um dort meine Ferien zu verbringen und zu entspannen. Die Bank steht zumindest schon auf dem richtigen Platz, um die tolle Aussicht auf die Nordsee zu genießen.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Ich frage mich natürlich, welche Schatten der Vergangenheit auf Sarah lasten und wie sie diese verarbeiten möchte, um endlich ein neues Leben zu beginnen. Wer wohl der Auserwählte sein wird? Ich bin schon sehr darauf gespannt, und freue mich riesig, endlich meine erste Reise nach Föhr antreten zu dürfen.
Wer möchte mit nach Föhr kommen?

In diesem Buch kommen viele tolle Charaktere vor. Nicht nur Sarah hat ihre Geschichte, die unglaublich klingt und uns Leser das Herz zerreißen wird. Auf Föhr lernen wir noch viele tolle Menschen kennen, die sehr authentisch beschrieben wurden. Besonders Gretje und Fee haben es mir noch angetan. Aber am besten lernt ihr alle selber kennen und macht euch ein Bild von ihnen.

Meine Meinung
Was für ein herrlicher Liebesroman hat Jette Hansen mit „Inselluft (Stürmische Zeiten auf Föhr 1)“ aus dem Montlake Romance Verlag veröffentlicht. Aufgrund des tollen, packenden und angenehm flüssigen Schreibstils konnte ich der Geschichte sehr gut folgen und habe auch schnell in diese gefunden. Besonders toll fand ich die bildliche Beschreibung. Dadurch konnte ich nicht nur den Wind in den Haaren spüren, sondern auch das Salz auf den Lippen spüren. Ich mag es sehr, wenn ich mich in eine Geschichte hineinversetzen kann und am liebsten sofort zum Ort des Geschehens reisen möchte.
Der Liebesroman war berührend, fesselnd, unterhaltsam und kurz auch mal erschütternd.

Wie kann man einen Neuanfang besser beginnen, als auf einer Fähre, wo der Wind einem alle alten Gedanken und Probleme aus dem Kopf pustet? Neues Zuhause = neues Leben?
Wenn doch alles nur so einfach wäre!

Für Sarah ist es völlig ungewohnt als „Landzustellerin“ die Post zu verteilen. Besonders unter den Voraussetzungen vor Ort.
Sarah ist eine sehr nette und sympathische Frau, die schon einiges in ihrem Leben durchgemacht hat. Da kommt es ihr gerade recht, die Vertretung auf Föhr anzutreten. Doch kann sie dort ihre Probleme endlich verarbeiten?

Marten ist der Tierarzt der Insel und liebt Vögel. Er ist der Bruder von Fee, die in den letzten Zügen ihrer Schwangerschaft ist. Wird Sarah sich ihm anvertrauen können? Oder sind ihre Probleme zu schwerwiegend?

Sven, der Künstler, kommt sofort auf Sarah zu und sie mag ihn. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Oder trügt Sarah ihr Gefühl?

Mein Fazit
„Inselluft“ ist ein wirklich toller Liebesroman, der mich sofort in Urlaubsstimmung versetzt hat. Wie gerne wäre ich mit Sarah auf der Fähre nach Föhr gewesen und hätte mir den Wind um die Ohren wehen lassen. Oder hätte Sarah auf ihren vielen verschiedenen Spaziergängen begleitet. Aus diesem und vielen weiteren Gründen gebe ich dieser Geschichte eine absolute Leseempfehlung.

Besonders gerne mochte ich Gretje. Sie ist eine echte Föhrerin und hatte diesen trockenen Humor. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich hatte bei ihren Gesprächen öfter mal etwas zu lachen. Sarah hingegen hätte ich das ein oder andere mal gerne geschüttelt und sie zum Handeln gezwungen, denn ich konnte nicht glauben, was ich ab und zu lesen musste. Besonders was Marten betrifft.
Das einzig negative an diesem Buch war, dass Sarah sich einem Problem nicht wirklich gestellt hat. Sie hat lieber von sich abgelenkt und Fee bei der Lösung ihrer Probleme beigestanden.
Aber ich vermute, dass Sarahs größtes Problem im zweiten Band bearbeitet wird.

Ich freue mich schon sehr darauf, den zweiten Band der Reihe zu lesen, der am 25.10.2022 erscheinen soll.