Ein packender Fall für die neue Cold Cases Unit Hannover!

Moorgrab -

Moorgrab
von Eva-Maria Silber

"Moorgrab" von Eva-Maria Silber bildet den Auftakt zur neuen Reihe um die Cold Cases Unit Hannover, die aus Kriminalhauptkommissar Montag "Monday" und seiner asiatisch-stämmigen Kollegin Effi Lu besteht.

Im Steinhuder Meer werden 2 Autos mit insgesamt 5 Leichen gefunden, die jahrzehntelang unentdeckt im "Toten Moor" lagen. Als Lukas Bauer, der junge Mann, der die Moorleichen entdeckte, kurz darauf ebenfalls ermordet wird, gibt es nicht nur alle Hände voll zu tun für KHK Montag und Effi Lu, sondern auch für die zuständige Mordkommission, die von Karen Austerlitz geleitet wird. Da es sich bei Austerlitz um eine Verflossene von Montag handelt, sind Reibereien vorprogrammiert...!

Die Autorin hat einen detaillierten und bildhaften Schreibstil, der sich angenehm flüssig lesen lässt und mich von Anfang an zu fesseln vermochte. Die Idee zum Buch ist außergewöhnlich, faszinierend und spannend umgesetzt, das Ganze wirkt authentisch und schlüssig.

Die Spannung steigert sich verhalten, aber stetig und gipfelt am Ende mit einer wirklich überraschenden Wendung in einem packenden Finale.

Ihre Charaktere hat Eva-Maria Silber ausgesprochen facettenreich und sehr menschlich erschaffen - sowohl Monatg als auch Effi Lu haben diverse Schwächen, allerdings auf verschiedenste Weise. Während KHK Montag ein chauvinistischer Frauenheld ist, der ein Alkoholproblem hat, seitdem seine 3. Ehefrau ihm Hörner aufgesetzt hat statt wie sonst immer umgekehrt, ist seine junge Kollegin Effi Lu sehr schüchtern und unscheinbar, hat dabei aber eine fixe Auffassungsgabe und einen cleveren Verstand. Die beiden raufen sich recht schnell zu einem guten Team zusammen, haben aber noch eine ganze Menge persönliches Entwicklungspotential.

Was mir nicht ganz so gefällt, ist Montags Umgang mit der Frauenwelt (zumindest dem Teil, der sein Beuteschema abdeckt) und die Sprüche und Lieder seiner Kollegen, allen voran Karen - das erinnerte mich in der Häufigkeit und Intensität etwas an eine pubertäre Schulklasse...

Mein Fazit: Insgesamt ein fesselnder und außergewöhnlicher Krimi mit sympathischen, ausbaufähigen Ermittlern - "Moorgrab" hat mir einige spannende Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf den nächsten Fall für die Cold Cases Unit.