Ein packender und emotionaler Thriller

Kalte Stille - Wulf Dorn

Kalte Stille
von Wulf Dorn

Inhalt: Jan Forstners sechsjähriger kleiner Bruder Sven verschwand vor 23 Jahren spurlos. Es war eine verschneite Winternacht und Jan in kindlichem Leichtsinn auf der Suche nach der Existenz von Geistern. In derselben Nacht verunglückte auch sein Vater unter rätselhaften Umständen. Beide Fälle konnten nie aufgeklärt werden. 23 Jahre später ist Jan Forstner Psychiater, wie sein Vater damals, doch er leidet immer noch unter dem was damals mit seinem Bruder passiert ist. Die Ungewissheit nagt an ihm und das einzige was ihn von seinem Bruder geblieben ist, ist eine Tonaufnahme auf einem Diktiergerät, das die beiden Jungen in jener Nacht bei sich hatten. Auf dieser Aufnahme ist noch Svens Stimme zu hören, kurz bevor er verschwand. Auch der mysteriöse Autounfall seines Vaters lässt ihn nicht los. Niemand wusste wohin sein Vater so spät in der Nacht noch wollte und wieso er die Kontrolle über sein Auto verlor. Jan zieht in seine Heimatstadt zurück um dort in der Klinik zu arbeiten, in der auch sein Vater damals angestellt war. Doch hier holen ihn die Erinnerungen an damals wieder ein. Er verfolgt eine Spur und versucht herauszufinden was damals wirklich geschehen ist und stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis..

Meinung: Wulf Dorn schreibt spannend und ohne Längen. Er erzählt eine düstere Geschichte aus der Kindheit des Psychiaters, der anscheinend selber fast genau so viele Probleme zu bewältigen hat, wie seine Patienten. Die Aufarbeitung der Vergangenheit wird sehr gut beschrieben und man erfährt Stück für Stück mehr aus Jans Vergangenheit. Man kann sich wunderbar in seine Situation hineinversetzen und leidet mit ihm an der Ungewissheit, die ihn schon seit so vielen Jahren quält. Lebt Sven noch? Wo könnte er stecken? Wo hat ihn sein Entführer hin gebracht und was ist, wenn er doch ermordet wurde? Jan brauch Gewissheit um mit der Vergangenheit abzuschließen und das ist nur allzu verständlich. In so einer Situation möchte wirklich niemand stecken, vor allem weil er sich selber so unglaubliche Vorwürfe macht, dass er nicht gut genug auf seinem Bruder aufgepasst habe. Die Geschichte fesselt einen bis zum Schluss und deswegen kann ich diesen Thriller nur empfehlen.

Fazit: Ein packender und emotionaler Thriller, der meine absolute Leseempfehlung bekommt.