Ein Prinz auf Abwegen

Ein Prinz auf Abwegen -

Ein Prinz auf Abwegen
von Rhys Bowen

Ein Prinz auf Abwegen ist der 9. Band der Im Auftrag Ihrer Majestät Reihe von Rhys Bowen. Die Reihe umfasst im deutschen 16 Teile. Ich kenne bis auf den letzten Band jetzt alle Bücher und lese bzw höre sie immer recht gerne.

Die Autorin schafft es die Atmosphäre Londons der 1930iger Jahre einzufangen. Auch die Beschreibungen des royalen Lebens wirkte sehr sympathisch. Rhys Bowen schafft eine tolle Kombination aus echten historischen Personen und fiktiven. Man merkt beim Hören kaum einen Unterschied.

Die Geschichte baut sich wieder gemütlich und gemächlich auf. Auch wenn man die Vorgänger nicht kennt kommt man gut in das Buch rein, da alle Personen nochmal gut eingeführt werden. So ist es für Kenner nicht zu aufdringlich oder langatmig und für neue bleiben keine Fragen offen.

Georgie wird von der Königin gebeten als Gesellschafterin für die zukünftige Frau von Prinz George zu fungieren. Sie soll ihr bis zur Hochzeit London zeigen, mit ihr einkaufen und darauf achten, dass sie nichts von Georges vielen Affären mitbekommt. Als eine seiner Affären Tod im Garten von Kensington Palace gefunden wird, ermittelt Georgie um ihren Cousin Prinz George von jedem Verdacht frei zusprechen.

Das Hörbuch hat sich wieder gut hören lassen. Es ist ein toller, gemütlicher Krimi mit einem gewissen royalen Touch. Der Fall ist spannend und man sucht automatisch mit nach einem Motiv, dem Täter und Beweisen. Es werden hier ein paar Klischees bedient und ich finde es auch nicht weiter wild. Allerdings nervte mich eine Protagonistin, Gräfin Irmtraut. Sie war mir einfach zu übertrieben dargestellt und nervte in ihrer Handlung und Begriffsstutzigkeit.

Es war wieder ein netter Krimi den man gut nebenbei hören kann.