ein Psychothriller, der mir Gänsehaut verursacht

Die Beschützerin - Susanne Kliem

Die Beschützerin
von Susanne Kliem

Susanne Kliem war mir bis dato kein Begriff. Dies hat sich mit ihrem Buch " Die Beschützerin " geändert. Ein Buch, da ich in einem Rutsch durchgelesen habe und das mir Gänsehaut verursachte.

Janne Amelung arbeitet gern und erfolgreich als Event- Managerin bei einem Berliner Privatsender, lebt in einer harmonischen Beziehung, die sich demnächst festigen soll. Als ein Team einer Unternehmensberatungsfirma im Sender auftaucht, um den Sender schlank und rentabel zu machen, geschehen seltsame Dinge in Jannes Leben. Die Kollegen, die ihr immer wohl gesonnen waren, distanzieren sich von ihr, ihre Mails werden manipuliert und auch in ihrem Privatleben geschehen seltsame Dinge. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Personen des Unternehmensberaterteams und diesen Veränderungen ?

Mich hat dieses Buch begeistert. Ohne viel Blutvergießen wird eine Spannung erzeugt, die sich von Seite zu Seite steigert und bei mir eine Gänsehaut hervorgerufen hat, weil man nicht genau wusste, von welcher Person diese Bedrohung ausgeht und was sie damit bezweckt. Subtil und überaus atmosphärisch ist die Stimmung, die dem Leser präsentiert wird und die bei manchem sogar die Situation auslöst, dass man das Atmen vergisst. Seite für Seite nimmt die Bedrohung zu und Jannes Leben scheint Stück für Stück aus den Angel gehoben zu werden.
Sicherlich ist der Beginn dieses Buches etwas holprig und man merkt schon, dass die Autorin hier eins ihrer ersten Bücher vorlegt, mich hat es aber nicht gestört. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, habe mit Janne mitgefiebert, die meines Erachtens als Person auch gut gelungen ist und konnte ihre Situation gut nachvollziehen. Für kleine Anfangsschwierigkeiten ziehe ich einen Stern ab, freue mich aber schon auf Neues aus Susanne Kliems Feder, denn auch kommende Bücher von ihr werde ich gern lesen.