Ein Roman, der sich zu lesen lohnt!

Romy und der Weg nach Paris - Michelle Marly

Romy und der Weg nach Paris
von Michelle Marly

Es gibt nur wenige Schauspielerinnen, bei deren Namensnennung sich sofort das Kopfkino einschaltet. Romy Schneider gehört dazu. Und das liegt nicht nur an der sich jährlich wiederholenden TV-Ausstrahlung der Sissi-Trilogie. Auch das tragische Unglück ihres Sohnes und letztendlich ihr plötzlicher Tod gehören dazu. Jedenfalls geht es mir so. Wa habe ich diese Schauspielerin geliebt! Selbst jetzt wo ich die Rezension schreibe, sehe und höre ich sie u.a. mit den Worten "Ach Mammilein" als Kaiserin Elisabeth, genannt Sissi.
"Ich bin die Tochter meiner Mammi, dachte sie, das zuallererst. Zitat S. 216
Die junge Romy lernt zu einem Dreh in Paris Alain Delon kennen - und lieben. Sie bricht aus der Schützhülle der Familie, dem Stiefvater, der ihr Vermögen verwaltet, der "Gluckenmutter" Magda aus und geht nach Paris zu Alain.
"Romy und der Weg nach Paris, hier hat die Autorin einen für mich interessanten und wichtigen Zeitraum gewählt und einen anderen Blick auf die Romy zu werfen, was ich so noch nicht kannte.
"Ich bin doch nur eine junge frau, die ihr eigenes Leben führen will, dachte sie verzweifelt. Zitat S. 209
Romy Schneider war nicht nur eine wunderschöne Frau, sondern auch eine talentierte Schauspielerin. Dass sie auch die Theaterbühne beherrscht, beschreibt die Autorin sehr beeindruckend, als auch emotional. Romy war die Tochter des österreichisch-deutschen Schauspielerehepaares Wolf Albach-Retty und Magda Schneider.
Durch Alain lernt sie den Regisseur Luchino Visconti kennen, und wird zu einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen. Diese Verbindung bringt sie zu Coco Chanel. Diese Passagen zu lesen, war sehr interessant.

Aber das Leben verlangt ihr einiges ab. Ihre privaten Träume, eine Zukunft mit Alain, erfüllen sich nicht. Doch sie bleiben enge Freunde bis zu ihrem Tod.
Romy Schneider, eine Schauspielerin, gewiss von Millionen Menschen geliebt, ein Star, ein Mensch mit Gefühlen, und doch immer wieder hin- und her gerissen.

"Romy und der Weg nach Paris", erneut eine Geschichte aus der Feder der Autorin Michelle Marly, das ich mit sehr großem Interesse gelesen habe. Für mich ein Lesehighlight, ein Lesegenuss.