Ein ruhiges, aber gutes Buch!

Das Leben ist ein listiger Kater - Marie-Sabine Roger

Das Leben ist ein listiger Kater
von Marie-Sabine Roger

Jean-Pierre ist ein knapp 70-Jähriger Rentner. Eine Frau hat er nicht mehr und auch so ist er ein einsamer Mensch, da wundert es niemanden, als er einen vermeintlichen Selbstmordversuch startet und sich in die Seine wirft. Als er wieder zu sich kommt, liegt er mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Das ist ihm auch recht so! Denn er möchte seine Ruhe haben, aber da hat er die Rechnung ohne den jungen Camille, der vierzehnjährigen Rotzgöre Maeva und dem Polizisten Maxime gemacht. Schneller als der Griesgram schauen kann, ist er dabei die Menschen an sich ranzulassen …

Meinung:
Das Buch wird aus der Sicht von Jean-Pierre erzählt, hierbei erzählt er von der Gegenwart und seiner Vergangenheit. Obwohl die Autorin oft zwischen den verschiedenen Zeiten hin- und herwechselt, hat man als Leser nie das Problem, nicht mitzukommen.

Jean-Pierre ist ein toller Charakter. Er ist schrullig, en Griesgram und dennoch unglaublich liebenswert. Mit seiner direkten Art und seinem sarkastischen Humor, ist es mir nicht schwergefallen, ihn in mein Herz zu schließen.
Aber auch die anderen Nebencharaktere sind alle ganz besonders. Hier ist kein Platz für perfekte Charaktere, die Autorin zeigt, dass nicht immer alles so einfach ist wie es scheint und schafft lebensechte Charaktere. Man fühlt mit ihnen mit, man hat sie gern und leider muss man viel zu schnell Abschied von ihnen nehmen.

Obwohl das Buch keine mega-mäßige Spannung enthällt (was ich auch nicht erwartet habe), war es nie langweilig. Die Autorin schreibt sehr flüssig, die Kapitel sind relativ kurz und bevor man sich versieht, ist das Buch ausgelesen.

Bewertung:
Ein gutes Buch muss nicht fünfhundert Seiten haben, das zeigt die Autorin mit diesem Buch. Obwohl es so schmal ist, ist die Moral der Geschichte so unglaublich riesig und herzerwärmend. Ich hatte Angst, dass das Buch zu trocken oder zu deprimierend sein würde – falsch gedacht! Es ist durchaus auch für jüngere Menschen, die sich gerne mit einem Buch beschäftigen wollen, das einen nachdenklich macht und einem die Freuden des Lebens aufzeigt – ohne dabei belehrend zu wirken!