Ein Sachbuch, das jeder junge Menschen lesen sollte!

On Your Own -

On Your Own
von Annalena Thomas

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

In ON YOUR OWN warten auf dich:

Atemtechniken, Journaling-Prompts und Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen
Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern
Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

Meinung:

Ein Sachbuch, das jeder junge Menschen lesen sollte! Zwischen ehrlichen Worten, Bestärkung und eigenen Übungen bietet dieses Buch alles, um den eigenen Weg im Leben selbst zu finden.

Zu Beginn ein paar Worte zum Cover. Ich finde, die Gestaltung ist schlicht und dennoch vollkommen gelungen. Die Blumen sind hervorragend ausgewählt und zusammen mit der Schrift und dem grünen Hintergrund entsteht ein wundervolles Cover, das mich direkt ansprechen konnte.

Meiner Meinung nach passt es aber auch hervorragend zum LYX Verlag und zur Zielgruppe, die mit dem Buch angesprochen wird. Außerdem gibt es auch im Titel selbst, weitere gestalterische Elemente, die dieses für mich noch einmal besonders gemacht und die einzelnen Worte untermalt haben.

Die einzelnen Seiten sind dabei förmlich nur so an mir vorbei gezogen, auch wenn ich mir bewusst die Zeit nehmen wollte, einzelne Passagen zu lesen und darüber nachzudenken, um die jeweiligen Übungen für mich selbst am besten umzusetzen oder direkt auszuprobieren. Unter anderem fand ich die Atemtechniken einfach total interessant und konnte hier so viel lernen.

Durch mein Interesse im Bereich Yoga, kannte ich bereits eigene Übungen, wobei ich dennoch Neues entdeckt habe.

Ich hatte das Gefühl, als wäre das Buch sehr auf Augenhöhe mit der Zielgruppe geschrieben, denn für diese ist es ja erstellt worden. Auch die einzelnen Passagen sind unheimlich leicht und flüssig zu lesen. Ich mochte den Schreibstil, wenn ich ihn als diesen beschreiben kann, wirklich sehr gerne, weil ich gut durch die Seiten gefunden habe, in meinem eigenen Tempo.

Andererseits konnte ich als Leserin durch einen kurzen Einstieg mehr über die Autorin und ihre eigenen Gedanken zu dem Thema erfahren. Das hat mich persönlich sehr bestärkt. Der Mix aus Motivationsaspekten, Checklisten und der Möglichkeit, eigene Passagen für sich reflektiert auszufüllen, hat mir total gut gefallen.

So war das Erlebnis insgesamt sehr rund, weil ich nicht das Gefühl hatte, nur etwas zu lesen, das für mich und meine eigenen Bedürfnisse einfach nicht passte. So geht es besonders um das Erwachsenwerden und lernen, mit vielen neuen Dingen und Herausforderungen umzugehen.

Und darunter zählen natürlich super viele verschiedene Themen. Unter anderem eben auch stressige Situationen, mit denen ich persönlich einfach super oft struggle und  meine Probleme habe. Hier konnte ich aber auch meinen Horizont erweitern und gewissermaßen einen anderen Blickwinkel einnehmen, weil ich manchmal Situationen ganz anders bewertet habe, als ich es hätte tun können. So lernte ich auch in diesem Punkt mehr.

Ich bin ehrlich, das Buch hätte mir früher so unglaublich geholfen, aber auch heute hatte ich das Gefühl, sehr viel Neues zu lernen, auch wenn ich schon etwas älter bin. Weil eine Art “Raum” geschaffen wird, in dem sich die Leser*innen wohlfühlen.

Gleichzeitig entsteht auch kein wirklicher Druck, weil man es einfach “nur für sich macht”. Und das war mir persönlich auch sehr wichtig. Immer, wenn ich das Gefühl hatte, ein paar Seiten im Buch zu lesen, um ein wenig mehr über ein Thema zu lernen, dann habe ich es einfach gemacht. Und es war egal, ob ich fünfzig oder fünf Seiten "geschafft" habe.

Was ich zudem sehr besonders fand, waren die direkten und konkreten Beispiele, die auch mit Namen benannt wurden. Denn dadurch konnte ich auch noch einmal einen ganz neuen Blickwinkel erhalten.

Insgesamt kann ich also nur sagen, dass dieses Buch Mut macht, seinen eigenen Weg im Leben zu gehen und auch Fehler und das Verstehen dieser dazugehören. In meinen Augen also eine absolute Empfehlung!

Falls ihr also eventuell noch überlegt, ob das Buch etwas für euch sein könnte, werft doch gerne einmal einen Blick in das Sachbuch, dass euch hoffentlich genauso begeistern kann, wie mich!