Ein schöner und tiefgründiger Roman

Agnes geht -

Agnes geht
von Katja Keweritsch

Agnes kümmert sich um Mann, Familie und Haus. Als es zu einem heftigen Streit mit ihrem Mann Tom kommt, geht Agnes los. Sie geht durch Hamburg und dann entlang der Elbe. Sie fragt sich, was geschieht, wenn sie einfach weiter geht? Und das macht sie bis ganz nach Berlin.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich total neugierig gemacht. Zumal viele Menschen irgendwann an einem Punkt ankommen, wo sie Vieles in ihrem Leben hinterfragen.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein und konnte bestens folgen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Agnes und Tom konnte ich mir sehr gut vorstellen, ich empfand sie authentisch und lebendig.
Die Geschichte wurde aus Sicht von Agnes und Tom erzählt. Das fand ich eine prima Idee, da ich so in beide sehr gute und tiefe Einblicke bekam. Zudem war die Geschichte dadurch nicht einseitig, sondern komplexer und tiefer gehend.
Auf ihrem Weg hatte Agnes sehr viel Zeit, über sich selbst, ihr Leben, ihre Zukunft und ihre Ehe nachzudenken. Sie hat sich toll mit allem auseinandergesetzt und reflektiert. Ich konnte ihre Gedankengänge stets nachvollziehen. Ich empfand es sehr bereichernd, diese Gedanken zu verfolgen, denn ich habe einige davon auf mich selbst reflektiert.
Aber auch die Entwicklung von Tom und sein geänderter Blick auf Agnes, und was sie leistet, hat mir sehr gut gefallen.

Ein schöner Roman, der auch nachdenklich macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.