Ein sehr besonderes und außergewöhnliches Buch

Wer fürchtet den Tod - Nnedi Okorafor

Wer fürchtet den Tod
von Nnedi Okorafor

In einer nicht näher definierten post-apokalyptischen Zukunft werden die dunkelhäutigen Okeke von den hellhäutigen Nuru unterdrückt. Um sich an der Vergewaltigung ihrer Mutter zu rächen und ihr Volk zu befreien macht sich das Mädchen Onyesonwu (dt.: Wer fürchtet den Tod) auf eine lange Reise voller Magie und Gefahren. Ihr Ziel: Den mächtigen Zauberer Daib zu töten - ihren Vater und Vergewaltiger ihrer Mutter.

Auf die Autorin bin ich durch das Buch "Lagune" aufmerksam geworden,das in Buchforen gezeigt wurde. Daher war ich sehr interessiert an "Wer fürchtet den Tod". Die Autorin beschreibst hier eine Welt und Gesellschaft, in der Gewalt und Machtkämpfe an der Tagesordnung sind,es geht um vor allem ums Überleben. Themen wir Rassismus,Hass,Abwertung, die Rolle der Frau in afrikanischen Ländern,um Hoffnung, Liebe und Tod. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön zu lesen. Manchmal fand ich es zu detailliert und es zog sich etwas in die Länge. Insgesamt ein sehr besonderes Buch, in das die Autorin  viel Wissen und aktuelle Themen  aus Krisenregionen mit einbringt. Es gibt auch brutale Szenen,die einen nicht unberührt lassen,zumal es Bezug zur Realität gibt und das hatte ich immer im Hinterkopf. Die Hauptprotagonistin Onyesonwu war mir sehr sympahtisch,vor allem die Liebe zu ihrer Mutter habe mich sehr gerührt. Ich fand das Buch sehr besonder und finde es wichtig,dass AutorInnen über diese Themen sensibilisieren und Themen angesprochen werden,die man lieber verdrängen möchte.
Auch wenn der Fantasy bzw. Dystopieaspekt nur wenig aufkommt,es in der Mitte ein wenig Längen gabe, habe ich "Wer fürchtet den Tod" gerne gelesen und würde mich freuen, mehr von der Autorin lesen zu dürfen. Von mir gibt es 4,5 Sterne und ich danke dem Crosscultverlag, vor allem auch die wundervolle Gestaltung des Covers :) Lagune und Der Orden des Phönix stehen schon auf meiner Wunschliste.