Ein sehr schönes und trauriges Buch. Sehr gut für Jugendliche geeignet. Ein ernstes Thema, worüber nie geschwiegen werden sollte.

Heller als ein Stern - Celia Bryce

Heller als ein Stern
von Celia Bryce

Ich war sofort mitten im Geschehen. Da ich ja selber, mit meinen 27 jahren noch ein junger Hüpfer bin *hust*, kann ich mich super beim Lesen in dieses Teenageralter hineinversetzen. Besonders gut konnte ich dies bei Megan. Als Megan erfährt, dass sie Krebs hat, macht sie sich keine Sorgen ums sterben, sondern eher um ihre Routine im Leben. Kann sie noch alles machen? Auf der Krebsstation angekommen, würde sie am liebsten wieder fort von dort und dann ist da auch noch dieser Jackson, den sie ja garnicht bei sich haben mag. Doch meistens kommt es anders als man denkt, oder nicht?!
Ich find die Autorin hat alles gut unter einen Hut gebracht: die Jugend und diese schlimme Krankheit. Wie schwer muss es für einen Teenager sein, eine vielleicht tödlich endende Krankheit zu haben, obwohl man doch gerade erst anfangen sollte so richtig zu leben, oder sich ins Leben einzufügen, seinen Platz in der Welt zu finden. Kann man noch ein unbeschwertes Kind sein, oder sieht man nur noch die ernsten und traurigen Dinge im Leben?
Mir persönlich gefiel Megan total. Sie ist so ein richtig trotziges Teenagermädchen, aber auch herzensgut. Jackson ist der perfekte Rebell und wenn ich 14 wäre, wahrscheinlich mein Traummann.
Aber wen ich am allerbesten fand, war Hering, ein kleines Mädchen das sofort den Beschützerinstinkt in mir auslöste.
Das Buch beschönigt nichts und ist meiner Meinung nach deshalb wirklich gelungen. Krebs ist eine Krankheit und die Behandlung nichts spaßiges und so wurde es hier auch beschrieben.
Die Schwestern in dem Buch erzählten den kleineren Kindern, dass der Krebs ein Monster ist und sie gegen das Monster kämpfen. Ich finde das interessant gelöst.
Ein Tränchen musste auch ich diesmal lassen.