Ein solider Thriller

Ich will vergelten - Mari Hannah

Ich will vergelten
von Mari Hannah

In dem Thriller "Ich will vergelten" von Mari Hannah geht es um ein Thema, dass so alt scheint wie die Menscheit: Rache. Wie Du mir, so ich Dir. Und obwohl dieses Motiv schon Grundlage vieler Thriller und Kriminalgeschichten war, gelingt es der Autorin doch, eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen zu erzählen. Den geübten Thriller-Leser wird dieses Buch vielleicht nicht unbedingt vom Sockeln hauen, aber beinhaltet dennoch alles, was für einen soliden Spannungsroman nötig ist.

Die Handlung spielt im rauen Norden Englands und Mari Hannah gelingt es mit ihren Beschreibungen die Stimmung dieser Landschaft auf die Atmosphäre beim Lesen zu übertragen. Und sie schafft es auch, dies in die Charakterzüge ihrer Figuren einfließen zu lassen, sodass sich insgesamt ein stimmiges Bild aus Umgebung, Personen und deren Handlungen ergibt.

Das Buch beginnt, natürlich, mit einem Leichenfund. Eine junge Studentin wird tot aufgefunden. Und sie ist nicht die einzige junge Frau an ihrer Universität, die vermisst wird. Doch wer jetzt einen "College-Thriller" befürchtet, oder erwartet, kann aufatmen. Dieser Thriller ist ein klassischer britischer Ermittlungsthriller, der den Leser mit auf die Spurensuche der Polizei nimmt. Ein eingespieltes und umfangreiches Team um Detective Chief Inspector Kate Daniels macht sich auf die Suche nach den vermissten Mädchen und stößt dabei auf so manches, nur nicht auf den Täter. Bis schließlich eine Auflösung auf den Leser wartet, die man ein Stück weit ruhig als raffiniert bezeichnen könnte. Das filmreife Finale ist dann vielleicht für manch einen etwas zu viel des Guten, fügt sich aber nach der spannenden Motivauflösung ganz harmonisch als Ende in dieser Geschichte ein. Sehr schön fand ich, dass auf ein offenes Ende verzichtet wurde, ganz im
Gegenteil wurde nach Abschluss des Falls noch eine Art Resümee gezogen, das die letzten Fäden miteinander verknüpft. Der Leser schließt das Buch mit dem befriedigenden Gefühl eines aufgeklärten und abgeschlossenen Falls.

"Ich will vergelten" ist der zweite Band um die Kommissarin Kate Daniels. Der Vorgänger "Sein Zorn komme über uns" erschien bereits 2011 und bildete den Auftakt zu dieser Serie. Da in Großbritannien bereits Band 3 und 4 erhältlich sind, kann man auch bei uns nur auf eine Fortsetzung der Reihe hoffen.