Ein Stück "Zeitgeschichte "

Lebenssekunden -

Lebenssekunden
von Katharina Fuchs

Klappentext:

Zwei Frauen, zwei Leben, eine Fotografie.

Die Geschichte der ersten deutschen Foto-Journalistin und einer Leistungsturnerin aus der DDR - ein bewegendes Stück Zeitgeschichte .

Meine Meinung :

Vorweg muss ich erstmals erwähnen, dass ich von dieser Autorin ( Katharina Fuchs ) noch nichts gelesen hatte, aber das werde ich demnächst nachholen, denn ich war sehr bewegt von diesem grandiosen Buch .

Jedenfalls fand ich diesen eindringlichen und sehr emotionalen Schreibstil hervorragend und damit konnte ich sofort in diese Geschichte gut eintauchen.

Fortlaufend wird in wechselnden Abschnitten aus der Sicht von Angelika (die eine Lehre als Fotografin macht ) und Christine (eine junge Leistungsturnerin aus der DDR ) geschildert .

Zum Schluss des Buches treffen die beiden jungen Frauen unter dramatischen Umständen aufeinander .

Auch möchte ich die gelungene Buchgestaltung erwähnen, die absolut zu dieser Geschichte passend gestaltet wurde .

Fazit :

Ein absolutes Lesehighlight , dass ich bedenkenlos weiterempfehlen kann , denn neben den starken Protagonistinnen steht auch im Hintergrund das damalige Zeitgeschen : der Mauerbau 1961 ,Zeitzeugen wie Willy Brandt ,Konrad Adenauer u.s.w

Eine absolute Leseempfehlung kann ich hier nur aussprechen und für dieses Buch habe ich die Bewertung von 5 Sternen vergeben , die es voll verdient haben .