Ein Tag im Freibad

Seemann vom Siebener -

Seemann vom Siebener
von Arno Frank

Viele kleine Geschichten werden hier geschickt zu einer episodenhaften Erzählung verwoben.

In letzter Zeit fallen mir immer wieder Geschichten auf, in denen ein Frei- oder Schwimmbad als Kulisse dient, und so auch im vorliegenden Buch.
Der 'Seemann vom Siebener' ist ein Sprung, bei dem die Arme eng am Körper anliegen, die Hände hinter dem Rücken liegen und der Kopf zuerst ins Wasser taucht. Er erfordert große Selbstbeherrschung, damit man nicht instinktiv die Arme in einer Schutzhaltung vor den Kopf reißt. Doch im Buch geht es nicht nur um diesen Sprung, den ein Mädchen wagen will, sondern auch um viele andere Personen, den den Kosmos des Freibades bevölkern: den etwas kauzigen Bademeister, die Frau an der Kasse, die alte Dame, deren Mann das Freibad gebaut hat und die immer wieder in Erinnerungen aus der Vergangenheit abdriftet. Die Erzieherin, die mit einer Horde Kleinkinder für das Seepferdchen-Abzeichen hier ist, Lenny, der nach dem verhängnisvollen Tod seines Jugendfreundes Max zur Beerdigung angereist ist, und Jo, Max Frau, die an diesem besonderen Tag doch eigentlich gar nicht hier sein sollte, oder?
So geht es mal traurig, mal lustig vor allem immer um das, was früher geschehen ist, um verpasste Chancen, und letztendlich aber auch das, was sein und wie es von hier aus weitergehen kann.
Fazit: viele kleine Geschichten werden hier geschickt zu einer episodenhaften Erzählung verwoben, die einen Einblick in das Leben vieler verschiedener Menschen und Schicksale gewährt.