Ganz viel Leben

Seemann vom Siebener -

Seemann vom Siebener
von Arno Frank

Stärker als die Angst

Du gehst hoch. Du rauchst und trinkst. Du springst. Hast du noch den Glanz des Restwassers im Becken gesehen, wolltest einfach was verrücktes machen? Schicksale, große und kleine werden hier im Mikrikosmos Freibad beleuchtet. Manche intensiver, andere weniger intensiv. Das Freibad im ländlichen Raum ist etwas besonderes. Dort ist man für ein paar Stunden am Tag ein Teil einer ganz eigenen Welt. Für die Angestellten wie den Bademeister Kiontke oder die Frau im Kassenhäuschen, Renate, ist es wie ein zweites Zuhause. Von diesen Figuren aus entspinnt sich die Geschichte. Renate löst gerne Kreuzworträtsel und empfindet Zuneigung zu Kiontke. Er selbst wird von den Badegästen ein wenig beäugt. Hat er doch nach einem tragischen Geschehen im Freibad seinen Dienst nicht quittiert, macht "einfach" weiter. Mir gefällt die Perspektive, welche ich als Leserin aufnehme. Ich erinnere mich an frühere Zeiten im Freibad, diese ganz eigene Welt, die Geräusche und Gerüche. In dieser Geschichte kann ich aber in der Vogelperspektive sein, die Schicksale mancher Badegäste kennenlernen. Ich finde Arno Frank hat eine interessante kleine Gesellschaftsstudie aufs Papier gebracht, unterhaltsam, liebenswürdig und angenehm eingelesen von Hans Löw.