ein temperamentvoller Roman, der viele Schicksalsfäden geschickt verknüpft

Triumph des Himmels - Andrea Schacht

Triumph des Himmels
von Andrea Schacht

Ein mitreißend geschriebener Roman, der in den sogenannten „goldenen Zwanziger Jahren“ spielt. Wie man es von Andrea Schacht gewohnt ist, verknüpft sie eine Vielzahl von Schicksalen miteinander. Der rote, verbindende Faden ist diesmal die Rallye von Paris nach Berlin. Die Wettfahrt zwischen den beiden Weltkriegen bietet den Rahmen für vielschichtige Charaktere und persönliche Schicksale. Mit der Niederlage des Ersten Weltkrieges noch nicht wirklich abgeschlossen, zetteln Vertreter bestimmter Kreise Deutschlands bereits den nächsten Weltenbrand an.

Sehr glaubhaft finde ich die Schilderungen der Kriegsschauplätze und die Folgen des Giftgaseinsatzes.

Die Beschreibung der „Thin Lizzy“ und ihrer Fahrer ist recht sympathisch und gut gelungen.

Die „Fliegende Reporterin“ ist ihrer Zeit noch ein wenig voraus. Vermutlich hat Andrea Schacht Anleihe bei Melli Beese genommen, die bei den Rumpler-Werken ihren Flugschein machte. Die Flugzeughersteller hielten eine Pilotin für eine gute PR-Maßnahme.

Sehr gut ist auch die Darstellung der nicht aufgearbeiteten Konflikte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Wettfahrt gelungen.