toller Unterhaltungsroman

Triumph des Himmels - Andrea Schacht

Triumph des Himmels
von Andrea Schacht

Andrea Schacht überrascht mich häufig mit den Themen, die sie in ihren Büchern behandelt. Auch in ihrem neuen Buch " Triumpf des Himmels " greift sie ein Thema auf, das ich bisher noch nicht in Büchern gefunden habe. Sie bindet die Stimmung der " goldenen zwanziger Jahre " sehr gelungen in ihre Geschichte ein und lässt den Leser teilhaben an einer Autorallye von Paris bis nach Berlin. Andrea Schacht verbindet geschichtliche Fakten und ihre eigene Fantasie zu einer sehr unterhaltsamen Geschichte, die viele Facetten ineinander vereint.

1925 , sieben Jahre nach dem Ende des ersten Weltkrieges, organisiert ein in Amerika zu Geld gekommener Ölbaron, eine der größten Autorallys dieser Zeit. Frank Tilmann stellt diese Rallye mit dem Deutschen und Französischen Automobilclub auf die Beine, die vor allem der Völkerverständigung dienen sollte. In dieser Rallye geht es nicht unbedingt um die Schnelligkeit der Automobile, sondern eher um ihre Belastbarkeit in verschiedenen Situation.
Doch es handelt sich natürlich um ein spektakuläres Ereignis, das eine junge Reporterin nutzen will, um aus ihrem typisch weiblichen Resort über Haushaltsfragen wegzukommen. Emmalou leiht sich das Flugzeug eines Freundes und begleitet die Rallye aus der Luftperspektive .Überraschend trifft sie bei der Rallye alte Bekannte, unter anderem den Abenteurer Alastair MacAllan, der nicht nur durch diese Rallye seine berufliche Perspektive verbessern will, sondern auch noch einige Geheimnisse mit sich herumträgt.
Ein buntes Häufchen Menschen trifft auf dieser Rallye zusammen , um an diesem Abenteuer teilzunehmen. Doch die Rallye bedeutet nicht nur sportlichen Kampfgeist und Spaß, sondern auch brennenden Ehrgeiz, Ruhmsucht und Geldgier und so wird diese Rallye für Einige zu einem gefährlichen Abenteuer.

Andrea Schacht schafft es in diesem Roman die Atmosphäre der zwanziger Jahre einzufangen, die nicht nur geprägt war von überschäumender Lebenslust, sondern auch von den Narben, die der 1. Weltkrieg bei Vielen geschlagen hat. Auch die technischen Neuerungen, hier die Autos ,unter denen der Leser viele bekannte Namen, die es teilweise heute gar nicht mehr gibt findet, wie z.B. Maybach, Stöwer oder Horch, findet . Der Beginn der industriellen Autoindustrie, die in Amerika schon die Möglichkeit geschaffen hatte auch einfachen Leuten das Fahren eines Automobils möglich zu machen, fand hier seine Anfänge. Die ersten Tankstellen entstehen in Deutschland, die es den Autofahrern möglich machten, auch längere Strecken zu fahren.
Es macht einfach Spaß der Autorin bei diesem Abenteuer zu folgen, auch deshalb , weil sie ihre Geschichte noch mit Spannung und ein bisschen Liebe würzt. Ihr unnachahmlicher Schreibstil tut ein Übriges, denn sie schreibt nicht nur spannend und unterhaltsam , sondern hat auch eine sehr humorvolle Art bestimmte Situationen zu umschreiben.

Lassen Sie sich auf das Abenteuer ein, diese Rallye zu begleiten , es lohnt sich auf jeden Fall.