Rezension

Ein Thriller der etwas anderen Art...

Der Proband
von Guido Kniesel

Bewertet mit 4 Sternen

Mir hat das Buch gut gefallen. Ein Thriller der komplett ohne Ermittler aus kommt, jedoch für den Leser an beklemmender Stimmung, Mitgefühl und der Hoffnung bis zum Schluss nicht im geringsten anderen Thriller nach steht. Guido Kniesel schmeißt nicht gerade mit Figuren um sich in seinem Buch und gerade dafür war ich sehr dankbar, wer mag schon mitschreiben müssen weil ab dem 20. Namen keiner mehr weiß wer, wer ist. Die Personen auf die er sich beschränkt sind sehr gut ausgearbeitet und wurden gut beschrieben ohne überschwängliche Darstellung. Der Erzählstil ist sehr bildlich, es war mir sehr gut möglich mir die Szenen vor zustellen. Mir persönlich ging das Ende jedoch etwas zu schnell, ich wäre da als Zuschauer gern noch etwas zum Verweilen geblieben. Die Thematik und die Idee sind für mich wieder ganz neu, was ich an seinen Büchern auch so mag. Es gibt keinen -ach ja schon mal dort und dort in anderer Form gelesen-Effekt. Guido Kniesel kann ich guten Herzens empfehlen.