Ein toller Kriminalroman mit Pageturner-Qualitäten

Seelenweh - Saskia Berwein

Seelenweh
von Saskia Berwein

In einem Abrisshaus wird die vergewaltigte und zu Tode geprügelte 17jährige Isabell gefunden. Auf der Suche nach dem Täter muss Kommissarin Jennifer Leitner in menschliche Abgründe blicken. Staatsanwalt Oliver Grohmann hat sich derweil mit ganz anderen Problemen herumzuschlagen: Er hat eine neue Vorgesetzte …

Saskia Berwein hat einen überaus packenden Erzählstil, vom ersten Satz an taucht der Leser tief in das Geschehen ein. Die Autorin hat ein ganz besonderes Erzähltalent, das mich beim Lesen genauso begeistert wie die Handlung; sehr gut gefallen mir z. B. die Dialoge, die einfach authentisch wirken. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, was Cliffhanger ermöglicht, zur Spannung beiträgt und tiefere Einblicke in die Charaktere bietet.

Die Milieuschilderungen der Autorin sind teilweise überspitzt, dadurch aber nicht weniger treffend und gehen mitunter sehr ans Herz. Der Fall ist interessant, bietet einige überraschende Wendungen und ein zufriedenstellendes Ende.

Ich mag an Bücherreihen, dass sich die Protagonisten (und ihre Beziehungen) weiterentwickeln können – und auch hier stellt mich Saskia Berwein zufrieden ohne zu übertreiben. Sehr gut gefallen hat mir übrigens auch, dass ein noch loser Faden aus dem vorherigen Band verknüpft wird.

Bei ihrem mittlerweile dritten Kriminalroman zieht Saskia Berwein wieder alle Register, sie bietet dem Leser einen spannenden Fall, gute Milieuschilderungen, interessante Charaktere, liebevolle Weiterentwicklungen bereits bekannter Personen, insgesamt einen Roman mit Pageturner-Qualitäten, den man kaum aus der Hand legen mag und den man am Ende zufrieden zuklappen kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman, an dem die Autorin bereits schreibt und auf den einige Andeutungen in diesem Band schon neugierig machen.

Wer gerne gute Kriminalromane liest, kommt an Saskia Berwein nicht vorbei, vom ersten Band an kann sie durch Qualität überzeugen. Die Romane lassen sich zwar auch einzeln lesen, für den perfekten Lesespaß empfiehlt es sich aber, dies in der richtigen Reihenfolge zu tun. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und volle Punktzahl!