Ein toller neuer Fantasy Roman, der mich absolut überzeugen konnte!

Das Feuermädchen (Die Legenden der Jiri 1) - Martina Fussel

Das Feuermädchen (Die Legenden der Jiri 1)
von Martina Fussel

Ich muss gestehen ich bin ein bisschen überrascht. Bei Fantasybüchern mit eigens erschaffenen Völkern und Welten ist es immer schwierig dies rüber zu bringen und gut durch zudenken. Deswegen war ich auch etwas skeptisch, ob dieses Buch das schaffen würde, da ich schon länger nicht mehr absolut überzeugt wurde bei Büchern die in dieselbe Richtung gehen. Aber dieses hat mich absolut überzeugt!
Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in die Welt und ihre Besonderheiten einzufinden. Shaani hat mich von ersten Moment an für sich gewinnen können und auch die anderen Charaktere haben alle vom ersten Wort an überzeugen können. Sowas kommt auch nicht immer vor.
Das Gespann der Charaktere harmoniert wunderbar und jeder Charakter ist einzigartig und erfüllt seine Rolle.
Die Völker, die Fähigkeiten und all die Eigenarten des sozialen Systems sind toll rüber gebracht und auch gut erklärt. Die Handlung ist spannend und die Charaktere haben nicht nur alle ihre eigene Handlung in gewisser Weise, sondern sie entwickeln sich auch alle!
Dadurch ist es nie langweilig oder unrealistisch geworden.
Die Handlung ist wirklich spannend und hat unglaublich viele Wendungen, die man einfach nicht erwartet. Zudem steckt da soviel Potenzial drin!
Der Schreibstil war schön zu lesen und man war wirklich quasi mittendrin.
Eine Kleinigkeit hat mir nicht ganz so gefallen und das war das Ende. Der Showdown kam doch irgendwie recht schnell und ich konnte gar nicht nachvollziehen wie es dazu kam, außerdem war er auch wieder recht schnell vorbei. Das Buch endet mit einem tollen, neugierig machenden Ansatz für Band 2. Ich bin richtig gespannt wie sich das noch alles entwickelt. obwohl es ohne die letzten Seiten auch ein guter Einzelband hätte sein können wie ich finde.
Alles in allem ist dies ein Fantasyroman, der mich auf ganzer Linie wirklich überzeugen konnte. Sei es der Schreibstil, die Handlung, die Welt oder die Charaktere.