ein tolles Abenteuer mit Murtagh und Dorn

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung -

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung
von Christopher Paolini

Inhalt

Murtagh und Dorn gelten nach dem Tod von Galbatorix als Verräter und haben sich seit dem zurück gezogen. Eragon wird als Held gefeiert, während Murtagh der Böse ist, obwohl er Eragon letztendlich geholfen hat, was aber niemand weiß.

Während Murtagh und Dorn durch die Welt streifen, erfahren sie plötzlich von etwas Bösem, was vor sich geht und niemand einordnen kann. Sie beschließen herauszufinden, was dort vor sich geht und geraten so in einen Strudel aus Abenteuern. Die Spuren führen zu einer Hexe, weshalb sie zur ihr Reisen, um Antworten zu verlangen. Doch dies scheint sich als großes Unglück zu entpuppen…

Meine Meinung

Eragon gehört zu meiner Kindheit und Jugend. Das war die erste High Fantasy-Buchreihe überhaupt, die ich gelesen und geliebt habe. Daher war meine Freude groß, als ich erfahren habe, dass nun Murtagh sein eigenes Buch bekommt. Meine Erwartungen waren hoch, obwohl ich auch Angst hatte, dass mir nach so vielen Jahren, die Geschichte nicht mehr gefallen könnte. Doch was soll ich sagen? Ich bin einfach nur absolut begeistert.

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder komplett in der Geschichte drin und von ihr mitgerissen. Ich hatte tatsächlich auch ein kleines Gefühl von Heimkehr. Viele Dinge aus der Eragon-Reihe waren mir nicht mehr so präsent. Diese wurden aber geschickt und flüssig in die Geschichte eingebaut, sodass es keine Verständnisprobleme gab und ich der Geschichte und ihrer Vergangenheit gut folgen konnte.

Anfangs werden schon viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und für Spannung gesorgt haben. Nach und nach nahm die Geschichte dann an Tempo und Action zu, sodass ich richtig gefesselt wurde. Sobald die einen Fragen geklärt wurden, tauchten dann neue auf, sodass es auch nie langweilig wurde und man regelrecht merkte, wie sich die Handlung nach und nach zuspitzte.

Doch nicht nur diese spannenden und temporeichen Elemente konnten mich überzeugen, sondern das Buch punktet auch mit einer emotionalen und ernsten Komponente. Man erfährt hier einiges über Murtaghs Vergangenheit und was diese mit ihm gemacht hat. Das wird sehr tiefgründig und einfühlsam beschrieben, sodass ich mich wunderbar in ihn einfühlen konnte und von den Ereignissen berührt wurde.

Hinzu kam, dass dadurch auch das Entwicklungspotenzial von Murtagh und Dorn deutlich wurde und ich gespannt war, wohin das führen wird.

Beide waren mir sehr sympathisch und ich fand es großartig, sie von einer anderen Seite einmal kennen zu lernen. Die waren sehr lebendig und detailliert gestaltet, sodass ich mich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern konnte. Auch die Nebencharaktere waren toll gezeichnet und haben ihren Beitrag zu der Geschichte geleistet.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und ich konnte wunderbar in sie eintauchen und darin versinken. Die Atmosphäre war fantastisch, magisch und einen Hauch düster. Die Mischung hat gestimmt und mir gut gefallen. Die Gefühle und Emotionen wurden wunderbar greifbar gemacht und konnten mich mitreißen.

Insgesamt also eine richtig tolle Geschichte rund um Murtagh und Dorn, die einen wieder auf ein tolles Abenteuer mitnimmt und einen erneut in die Welt von Eragon eintauchen lässt.