Ein träumerisches Märchen

Das Leben ist ein Seidenkleid - Tanja Wekwerth

Das Leben ist ein Seidenkleid
von Tanja Wekwerth

„Ein Kuss ist immer eine Frage, (…)eine Frage, die beantwortet werden muss. Und wenn es ein richtiger Kuss ist, dann hört er nie wieder auf, dann gibt es nur Pausen vor dem nächsten.“

Maja führt ein tristes Leben als Verkäuferin und Änderungsschneiderin in einem Bekleidungsgeschäft. Eingeschränkt durch ihre Vorgesetzte kann sie dort ihr Talent nicht ausleben. Sie weiß, welches Kleid der Trägerin Glück bringt, denn Kleider ziehen an, in ihren Augen auch Pech oder schöne Erlebnisse.

Nachts näht sie die Kleider, die ihr vor ihrem geistigen Auge erscheinen, schöne, zeitlose, Röcke, Mäntel…

Wir dürfen Maja bei ihren eintönigen Tagen im Bekleidungsgeschäft erleben, aber auch ihre andere, wunderbare Seite. Am Wochenende fährt sie Essen aus, aber sie bringt den Senioren nicht nur (meist schon kaltes) Essen, sondern auch Wärme ins Haus. Sie plaudert mit ihnen, schätzt die ruhige Art älterer Menschen. Und so lernt sie den wundervollen Leo kennen.

Er erkennt ihre Besonderheiten und lässt sie in das Ankleidezimmer von Luise, seiner verstorbenen Frau, die ebenfalls eine begnadete Schneiderin war. Er führt ihr immer wieder vor Augen, wie vergänglich das Leben ist und dass die beste Zeit, seinen Traum zu leben, nur JETZT sein kann!

Der Beginn der Geschichte ist geprägt von Majas Träumen, den Kleidern, die ihr vorschweben und den zauberhaften Begegnungen mit Leo und seiner Familie. Es fühlt sich an wie ein Traum, durch den der Leser geführt wird.

Die prägende Person der Geschichte ist Maja, sie ist auch die Einzige, deren Gedanken und Träume uns der personale Erzähler wissen lässt.

Leider ging für mich der Zauber ab der Hälfte ein bisschen verloren… Und da damit das Märchenhafte für mich endete, störte es mich auch ein wenig, dass die Geschichte vorhersehbar und unrealistisch wurde

Wie es sich (auch für ein modernes) Märchen gehört, sind die Personen eindeutig in Gut und Böse unterteilt und der Traumprinz wartet schon um die Ecke…

Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte für ein paar Stunden in eine zauberhafte Welt geführt, in der Kleider ganze Geschichten erzählen, Pan Psyche tröstet und Feen über Gewässer fliegen… Und ja, ein Stück weit bin ich mit ihnen mitgeflogen!

Der Stil ist so leicht und flüssig, die träumerischen Sequenzen zauberhaft, so dass mir dieses Buch einen traumhaften Lesetag beschert hat!

Fazit: Ein träumerisches Märchen, verzaubert mit erwartetem Ende!