Ein Urlaub wird zum Alptraum

Das Grauen in dir - Dania Dicken

Das Grauen in dir
von Dania Dicken

Endlich Urlaub ! Profilerin Andrea möchte zusammen mit Ehemann Greg und der gemeinsamen Tochter Julie eine entspannte Woche auf der Isle of Skye verbringen. Doch es kommt anders als geplant. Die Familie trifft bei einem Verkehrsunfall auf den Polizisten Fergus, der Andrea erkennt. Er bittet sie um Unterstützung bei einer Serie von verschwundenen Jugendlichen. Er glaubt, dass sie ermordet wurden und befürchtet weitere Opfer. Andrea sagt ihre Mitarbeit zu. Der Fall entwickelt sich immer mehr zum Alptraum und Andrea und Greg müssen um das Leben des jeweils anderen bangen.
Der Krimi beginnt beschaulich mit stimmungsvollen Beschreibungen der Isle of Skye. Doch allmählich übernimmt das Grauen des zu lösenden Falles die Oberhand. Dieses Mal hat der Täter bei mir besonders heftige Emotionen ausgelöst. Zum einem sind die Taten wieder sehr verabscheuungswürdig . Zum anderen  war es die absolute Gefühlskälte des Mörders, der seine Opfer bis zuletzt verhöhnt. Gut gefallen hat mir wie einfühlsam die Autorin, das Leid, das durch die Verbrechen verursacht wird, schildert. Das Ende des Romans ist völlig anders als erwartet und unterscheidet sich von den Vorgängerbänden. Es passt optimal zum Verlauf der Geschichte, ließ mich aber nicht mit dem sonst befriedigendem Gefühl, den Fall gelöst zu haben, zurück.
Mein Fazit : unbedingt lesen !