Ein Versprechen

Sommer unseres Lebens - Kirsten Wulf

Sommer unseres Lebens
von Kirsten Wulf

~~Vor 25 Jahren lernen sich Hanne, Miriam und Claude auf einer Portugal-Reise kennen. Nach einer tollen Zeit versprechen sie sich, sich in 25 weiteren Jahren hier wiederzutreffen, um zu sehen, was aus ihren Leben geworden ist. Doch heute, zwischen Kindern, Männern und Jobs, nachdem sie 25 Jahre keinen Kontakt mehr hatten, wollen die Karrierefrau, die alleinerziehende Yogalehrerin und die singende Wirtin zuerst absagen, bevor sie sich schließlich doch treffen. Und nicht nur die Erinnerung an vergangene Abenteuer kommen ans Tageslicht, sondern auch gut gehütete Geheimnisse.

Die drei Frauen in den ersten Kapiteln kennenzulernen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jede von ihnen mit ihren eigenen kleinen Alltagsproblemen, die sie mehr oder weniger schnell hinter sich lassen können. Die Reise nach Portugal und das Wiedersehen machte direkt Lust auf eine Reise, da das Land so schön beschrieben ist. Die Probleme und die Geheimnisse der drei waren gut aufgebaut und es war spannend, ihre Entwicklung mitzulesen … über Liebschaften von einst, unvergessene Abende am Strand und den Ärger mit den Lieben daheim, all das verfolgte ich gerne.

Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch liest sich wie ein schön geschriebener Urlaubsreport. Die Frauen handeln nachvollziehbar und ich erkannte mich in vielen Eigenschaften der drei wieder. Gerne habe ich Miriam, Claude und Hanne auf ihrer Reise begleitet und verfolgt, wie sie nach all den Jahren wieder zusammenfinden und ihre Freundschaft erneuern.

Ein schönes Buch mit sehr vielen witzigen Passagen, genervten Freundinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, und Freundschaften fürs Leben.