Ein wahres Mädchenbuch

Your Style - Kathrin-Lena Orso, Britta Sabbag

Your Style
von Kathrin-Lena Orso Britta Sabbag

Inhalt
Romy glaubt ganz fest daran, dass es Schicksal sein muss, das die Theater-AG ausgerechnet "Romeo und Julia" spielen will. Natürlich will sie die Julia sein, schließlich spielt ihr großer Schwarm Ben den Romeo. Außerdem macht es ihr Spaß in andere Rollen zu schlüpfen und sie hofft eines Tages eine bekannte Schauspielerin zu sein. Dass nicht alles so läuft, wie sie es sich wünscht, muss Romy leider schmerzhaft erfahren. Zum Glück stehen ihr ihre Freundinnen zur Seite und haben zumeist einen guten Rat parat.

Meine Meinung
Wie bereits das Cover zeigt, findet sich auf den Seiten dieses Buches eine süße Mädchengeschichte über die Liebe, die Freundschaft und über Träume.

Romy ist 14, liebt Klamotten und verbringt unheimlich gerne Zeit mit ihren besten Freundinnen Pepa und Greta. Später stößt auch noch Josi zum Freundeskreis, da sie neu an die Schule wechselt. Doch Romy ist auch unheimlich verliebt in Ben. Seit sie einen magischen Moment geteilt haben, hält sie ihn für den einzig Richtigen. Leider scheint dieser davon noch nichts mitbekommen zu haben.

Ihre andere große Leidenschaft ist die Schauspielerei. Sie liebt die Serie "Sterne über Berlin" und würde gerne dort mal mitspielen. Doch zuerst braucht sie Erfahrung und sucht diese in der Theater-AG. Zum Glück ist auch Ben hier dabei. Hier will Romy zeigen, was in ihr steckt und gerät doch in so manche Peinlichkeiten.

Tja, als Teenager hat man es nicht leicht. Da muss man sich mit schrecklichen Lehrern herumschlagen, süßen Jungs nach schwärmen und nervigen Eltern aus dem Weg gehen. Zum Glück gibt es ja Freundinnen, die diese Probleme kennen und nur all zu gut verstehen.

Die Autorin hat das typische Leben eines Teenagers hier auf den Seiten eingefangen. Ob es nun die Wahl des richtigen Stylings für ein Date geht oder das Desaster eines Pickels, der zum ungünstigsten Moment überhaupt erscheint, solche Katastrophen lassen sich hier alle nachlesen.

Auch die Freundschaft bekommt einen hohen Stellenwert. Sie wird hier in schönen aber auch in schwierigen Zeiten betont. Was tun, wenn eine Freundin auf eine andere eifersüchtig ist? Wie kann man bei gebrochenen Herzen reagieren? Solche Fragen werden angesprochen und beantwortet.

Die Stimmung des Buches wird auch durch süße Zeichnungen aufgefangen und aufgezeigt. Lisa Brenner hat sich dabei große Mühe geben die kleinen Schnipsel in die Handlung einzubringen und diese noch interessanter zu gestalten. Das ist ihr wahrlich gut gelungen. So erhascht man verschiedene Blicke auf Romy, ihre Freundinnen und all den anderen Kram aus ihrem Leben.

Als besonderes Highlight wurden im Buch auch verschiedenste Tests eingebaut, die man selbst auch machen kann. Die punktuelle Auswertung kann im Anschluss an die Handlung nachgelesen werden. Dazu gibt es Blogbeiträge von der Bloggerin Wolke, die ja von Britta Sabbag geschrieben wurden. Da die Story in unserer Zeit spielt, dürfen auch Nachrichten aller Whatsapp nicht fehlen.

Fazit
Kathrin-Lena Orso hat ein süßes Buch über Romy und ihre Freundinnen geschrieben. Von Enttäuschungen und der Erfüllung von Träumen ist alles dabei. Romys Perspektive gab interessante Einblick in das Leben eines typischen Mädchens. Bleibt abzuwarten, was ihre Freundinnen in ihren Perspektiven noch erzählen werden.