Your Style –sehr gelungenes Kinderbuch mit sympathischen Figuren und einer kreativen Buchgestaltung

Your Style - Kathrin-Lena Orso, Britta Sabbag

Your Style
von Kathrin-Lena Orso Britta Sabbag

Klappentext:

Wow! Momentan ist in meinem Leben ganz schön viel los.

Meine To-Do-Liste:

mich beim Vorsprechen in der Theater-AG nicht blamieren
ein Hollywoodstar werden
auf keinen Fall mit Mama Klangyoga machen
UND: Ben total beeindrucken

Zum Glück habe ich meine besten Freundinnen Pepa und Greta. Ohne die beiden wäre ich echt aufgeschmissen. Und dann ist da noch die Neue – Josi.

Alles klar, Mädels – Let the Show begin!

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Your Style: Romy“ die Zeichnung eines Mädchens und ist im Stil eines Magazincovers gehalten sowie überwiegend in Rosa gestaltet worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich es durch den Stil ungewöhnlich finde und es dadurch auch in einer Buchhandlung sofort ins Auge sticht. Ich denke auch, dass gerade der Magazin-Stil Mädchen sofort anspricht, was durch die tolle Farbgestaltung zusätzlich unterstützt wird.

Das Cover kann zusätzlich durch die gelungenen Zeichnungen überzeugen, die sofort einen Einblick in das Geschehen im Buch erlauben. Hierbei hat mir vor allem sehr gut gefallen, dass die Hauptfiguren der Geschichte bereits auf dem Cover vorgestellt werden, sodass man sich während des Lesens sofort in der Handlung zurechtfinden kann.

Auch der Titel ist meiner Ansicht nach gelungen gewählt, da er die Hauptfigur des Buches benennt, zudem gefällt mir hier besonders die Art und Weise, wie der Titel in das restliche Cover integriert wurde.

Der Klappentext ist ebenfalls kreativ gestaltet, dabei relativ kurz gefasst, was ich hier aber sehr passend finde, da er dennoch die wichtigsten Eckpunkte zusammenfasst.

Insgesamt gesehen eine absolut gelungene und kreative Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buches animiert

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der sehr kreativen Buchgestaltung sofort neugierig auf die Geschichte geworden, die mich dann auch zum großen Teil sehr überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist mir dabei sehr leicht gefallen, da man zum einen durch das Cover ja schon die wichtigsten Figuren kennt und zu anderen, da man sich sofort mitten in der Handlung befindet. Dadurch hat es das Buch geschafft, von Anfang an Spannung und Interesse zu erzeugen. Die Geschichte an sich konnte mich ebenfalls überzeugen, da ich sie als sehr modern empfand und ich es toll fand, dass die Handlung immer wieder sehr aktuelle Themen aufgegriffen hat. Zudem passt die Geschichte und die darin thematisierten Probleme perfekt zur Zielgruppe und ich denke, dass sich viele Mädchen in den Freundinnen wiedererkennen können. Gut gefallen hat mir dabei aber auch, dass die Geschichte um den Aspekt des Schauspielerns erweitert wurde und man Romy bei ihrem Weg dazu begleiten konnte. Einzig das Ende war mir zu abrupt und es blieben für mich zu viele Fragen offen, hier hätte ich mir ein etwas abgeschlosseneres Ende gewünscht.

Insgesamt haben mir die Figuren sehr gut gefallen und ich konnte mich besonders in Romy sehr schnell hineinversetzen. Überzeugen konnte mich dabei auch die Freundschaft zwischen den Mädchen, die sehr anschaulich dargestellt wurde und die man deshalb beim Lesen sehr gut nachvollziehen konnte. Auch die angedeuteten Liebesgeschichten waren für mich in einem passenden Rahmen und für die Zielgruppe geeignet.

Die Sprache des Buches ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, überzeugen konnte mich auch hier die moderne Darstellungsart.

Das Buch wird zudem ergänzt durch viele Extras, die alle sehr liebevoll gemacht sind und die Geschichte aufwerten. Zunächst einmal hat mir hier sehr gut gefallen, dass der gesamte Text in pinkfarbener Schrift gedruckt wurde, da dies das Buch zu etwas besonderem macht. Zusätzlich gibt es sehr viele verschiedene Zeichnungen, die gelungen sind und auch den geschriebenen Inhalt passend illustriert haben. Besonders interessant finde ich auch den Aspekt, dass das Buch durch zwei Psychotests und mehrere Seiten auf denen z.B. Tipps für das erste Date aufgeführt werden, ergänzt wird.

Fazit:

Ein toller Kinderroman, der mit einer interessanten Geschichte und sehr sympathischen Figuren, vor allem aber durch die sehr besondere Gestaltung und die Extras überzeugen kann und den ich trotz des etwas zu offenen Endes sehr empfehlen kann.

Autor:

Kathrin Lena Orso wurde 1987 in Landshut geboren. Ihre zwei großen Leidenschaften sind Musik und Geschichten. Während ihrer Ausbildung zur Erzieherin entdeckte sie, dass man beides wunderbar in Songtexten vereinen kann. 2015 qualifizierte sie sich für die Celler Schule - die Masterclass für Songtexter der Gema-Stiftung.

Die besten Ideen für neue Lieder und Buchprojekte kommen ihr, wenn sie mit ihrer Hündin durch die Wälder streift und sich vom Wind den Kopf freipusten lässt. (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Your Style: Romy