Ein Weihnachtsfest der besonderen Art

Die Weihnachtsüberraschung -

Die Weihnachtsüberraschung
von Angelika Schwarzhuber

Ein Weihnachtsroman mit allem was dazugehört: Verwicklungen, Streit, ein Geheimnis, Versöhnung und ganz viel Liebe.

Seit einem Jahr kennen Lotte und der Weinbauer Nicolas sich. Inzwischen lebt und arbeitet Lotte auch auf dem Weingut im Elsass. Die beiden haben viel Arbeit, sind glücklich und freuen sich auf das Weihnachtsfest. Ihre Freunde und die gesamte Familie kommen ins Elsass, die Vorbereitungen dafür laufen. Nicolas telefoniert immer wieder heimlich, Lotte ist schon ein wenig irritiert. Da hört sie zufällig, dass ihr Freund ihr an Weihnachten einen Heiratsantrag machen möchte. Sie freut sich, hat aber ein Geheimnis, dass nicht einmal ihre beste Freundin kennt und eine Hochzeit unmöglich macht.

Angelika Schwarzhuber lässt uns in die Vorweihnachtszeit mit ihren Geheimnissen eintauchen. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind gut beschrieben und wie fühlen mit ihnen. Immer wieder gibt es Wendungen mit denen man nicht unbedingt rechnet. Es ist ein herrlicher Weihnachtsroman mit allen Zutaten, die man gerne dabei hätte, Liebe, Verwicklungen, Streit, ein Geheimnis, Versöhnung und Mitmenschlichkeit. Ich habe den flüssig geschriebenen Roman sehr genossen.