Eine schöne Weihnachtsgeschichte mit liebenswerten Charakteren, einigen Überraschungen und einem tollen Setting im Elsass

Die Weihnachtsüberraschung -

Die Weihnachtsüberraschung
von Angelika Schwarzhuber

Zugegeben, es ist noch etwas früh für Weihnachtsgeschichten. Aber gleichzeitig kann es für richtige Weihnachtsfans nicht früh genug sein, nicht wahr? So habe ich mich sehr auf das Lesen dieses Buches gefreut, und es hat mir wirklich gut gefallen - und das Beste war, dass es mich tatsächlich schon in Weihnachtsstimmung versetzt hat! Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen.

Darum geht's in »Die Weihnachtsüberraschung«:

»Ein Heiratsantrag an Heiligabend – was kann es Schöneres geben?

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.«

Original-Klappentext

Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm und flüssig. Schon nach wenigen Seiten war ich mitten in der Geschichte drin, und weil ich mich so wohlgefühlt habe beim Lesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Einen grossen Teil dazu beigetragen hat sicher auch das Setting im herrlich winterlichen Elsass. Da ich selbst unbedingt einmal nach Colmar reisen möchte und mich schon ein wenig damit beschäftigt habe, konnte ich mir z.B. die Beschreibung der dortigen Weihnachtsmärkte sehr gut vorstellen - und natürlich hat das Buch meinen Wunsch, ins Elsass zu reisen, nur noch verstärkt!

Obwohl einige Figuren aus den vorherigen Büchern der Autorin auftauchen, hatte ich keine Mühe, mich in der Story zurechtzufinden. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung, die gut in die Geschichte von Lotte und Nicholas eingeflochten wurde. Die Geschichte wird aus Lottes Perspektive geschildert.

Lotte als Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie ist eine sympathische und hilfsbereite junge Frau, die sich zusammen mit ihrem Partner Nicholas ein neues Leben auf einem Weingut im Elsass aufgebaut hat. Es gab nur wenige Szenen, in denen ich ihr Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte - was mich aber nicht gestört hat. Auch Nicholas, Lottes Partner, wurde authentisch dargestellt. Lotte und Nicholas zeigen sich ihre Liebe offen und immer wieder mit kleinen Gesten, was ich sehr schön fand.

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr interessant. Insbesondere von Bernard, der guten alten Seele des Weinguts, bin ich begeistert und ein richtiger Fan geworden! Aber auch seine Tochter Maria, Lottes beste Freundin Katja oder andere Figuren wurden sehr schön dargestellt. Als Tierfreundin habe ich mich besonders über die Auftritte des kleinen Hundes Noel gefreut, der eine bedeutende Rolle einnimmt.

Natürlich geht es in der Geschichte um die Advents- und Weihnachtszeit im Elsass, aber auch um die Themen Liebe, Freundschaft, Familie und Vergangenheit. Zu meiner positiven Überraschung wurden auch ernstere Themen wie Krankheiten, Verlust und soziale Probleme angesprochen und sehr schön in die Geschichte integriert. Alles in allem handelt es sich bei diesem Buch um einen richtigen Wohlfühlroman, der die Leser*innen den hektischen Alltag vergessen lässt und in eine wunderbare Weihnachtsstimmung versetzt.

Fazit:

»Die Weihnachtsüberraschung« ist ein richtig schöner, winterlicher Wohlfühlroman, der mit seinen authentischen und sympathischen Charakteren, dem tollen Schreibstil und dem wunderbaren Setting im Elsass punkten konnte. Ein Buch, bei dem man einfach abschalten und sich verzaubern lassen kann!