Weihnachten mit Herausforderungen und Happy End

Die Weihnachtsüberraschung -

Die Weihnachtsüberraschung
von Angelika Schwarzhuber

Ein weihnachtlicher Roman, der besonders durch seine Emotionen glänzt

Der Weihnachtsroman „Die Weihnachtsüberraschung“ von Angelika Schwarzhuber beginnt einige Wochen vor dem großen Weihnachtsfest im Elsass, als Lotte und ihr Freund nach einem Weihnachtsbummel einen kleinen Hund im Straßengraben wiederfinden.

Natürlich nehmen die beiden den Kleinen mit und es dauert nicht lange, bis er ein Teil der Familie wird. Lotte und Nicolas haben alle Hände voll zu tun auf dem Weingut, wo sie mit Großonkel Bernard und seiner dementen Tochter Maria leben. Doch als sich Nicolas beginnt, merkwürdig zu benehmen, regen sich Zweifel in Lotte, was es damit auf sich hat. Danach gilt es eine Reihe von Herausforderungen und Missverständnissen zu meistern, bis im Kreise der großen Familie das Weihnachtsfest zelebriert werden kann.

Die Beziehung zwischen Lotte und Nicolas wirkt von Seite eins sehr harmonisch und vertraut, die beiden haben sich gesucht und gefunden. Besonders dieses uneingeschränkte Vertrauen auf den ersten Seiten, als Nicolas für jeden Anruf rausgeht und seine Aussagen Widersprüche enthalten, ist beeindruckend. Doch mehr und mehr bröckelt dieses Vertrauen beim Leser und zumindest ich hatte das Gefühl, dass Lotte etwas naiv an die Sache herangeht. So hat sich bei mir eine gewisse Nervosität eingestellt und ich war gespannt, wie es weitergeht. Die Spannung hält sich auch weiterhin und die Wendung in Richtung Lotte – ich will nicht zu viel verraten – kam unerwartet. Und auch, wenn viele unvorhersehbare Ereignisse passieren, hatte ich doch die ganze Zeit ein großes Vertrauen in ein Happy End. Dabei hat natürlich auch Großonkel Bernard geholfen, der als netter alter Mann immer mal wieder in die Geschichte eingreift und mit dezenten Hinweisen dafür sorgt, dass alles wieder ins Lot kommt. So muss ein Weihnachtsroman für mich sein: Spannend, aber doch mit einem halbwegs sicheren guten Ausgang.

Besonders waren für mich die transportierten Emotionen. Ich habe richtig mitgefiebert und alles sehr gut nachempfinden können. Es hat sich beim Lesen richtig weihnachtlich angefühlt.