Ein weiterer amüsanter Lokalkrimi

Dem Kroisleitner sein Vater - Martin Schult

Dem Kroisleitner sein Vater
von Martin Schult

Ich beginne Krimireihen gerne von Anfang an. Da es sich hier um den ersten Band der Frassek-Reihe handelt, dauert es einen Moment bis alle Protagonisten vorgestellt und eingeführt sind, was teilweise etwas anstrengend und verwirrend ist. Hilfreich ist das am Anfang des Buches aufgelistete Personenregister. Nach etwa einem Drittel des Buches hat man aber den Durchblick und es kann sich dem eigentlichen Kriminalfall gewidmet werden.

'Dem Kroisleitner sein Vater' ist ein amüsanter Lokalkrimi, der ein großes Lesevergnügen bereitet. Wer von dieser Art Krimis also noch nicht genug hat, der ist hier gut aufgehoben und wird sicherlich ein paar lustige Lesestunden haben. Schon der Titel des Buches impliziert die charmante Mundart der Menschen im Dreiländereck Schweiz / Österreich / Deutschland. Genauso charmant entwickeln sich auch die Protagonisten und von denen gibt es hier nicht zu wenige. Auch der Kriminalfall an sich ist gut strukturiert, schlüssig und Lokalverbunden. Das ein oder andere finde ich vielleicht ein bisschen zu Übertrieben, aber wer weiß schon, was sich nicht alles wirklich in so einem Dörfchen ereignet. Langweilig ist das Dorfleben ganz sicher nicht!

Für ein paar lustige Lesestunden kann ich das Buch von Martin Schult sehr empfehlen, wer aber denkt, dass hier das Rad der Lokalkrimis neu erfunden wird, der wird enttäuscht werden.