ein weiteres Meisterwerk aus Meisterhand

Lord of Shadows - Cassandra Clare

Lord of Shadows
von Cassandra Clare

Bei Lord of Shadows handelt es sich um den zweiten Teil der Trilogie Die dunklen Mächte von der begnadeten Fantasy-Autorin Cassandra Clare. Erschienen ist das Buch bei Goldmann im Oktober 2017. Ich freue mich schon sehr auf den dritten und finalen Teil, der im Juni 2019 erscheinen wird.

Hier noch einmal der Hinweis, dass es sich bei diesem Buch um einen Fortsetzungsband handelt.

Ich wurde einmal wieder nach Los Angeles entführt. Nachdem Emma mithilfe der Blackthornes die seltsamen Morde aufgeklärt und deren Verursacher getötet hat, kommen neue Bedrohung auf das Institut und deren Bewohner zu. Einige der Zenturionen, die Malcolms Leichnam im Ozean suchen, sind nicht freundlichen gestimmt. Zudem finden sich Emma, Julian, Christina und Mark im Feenreich wieder und müssen dort ganz eigene Prüfungen bestehen und Hindernisse überwinden. Wie man es nicht anders von der Autorin kennt, folgt ein Ereignis auf das nächste und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Dabei werden die einzelnen Situationen kunstvoll miteinander verwoben und fantastisch ineinander übergeleitet. Das alles ist dem bildgewaltigen Schreibstil von Cassandra Clare zu verdanken. Ich bin immer wieder verblüfft wie einzigartig sie einfachste Situationen beschreiben kann. Das geht einfach zu Herzen und verankert sich in einem.

Doch das Thema, das dieses Buch dominiert ist die Liebe – und zwar auf so viele unterschiedliche Art und Weisen!

„Emma, immer wieder Emma, die leuchtende Hälfte seines Seins, die seine Skrupellosigkeit milderte und ihn zwang, das Licht zu erkennen, wenn er nur Dunkelheit sah.“ S. 547

Die Gefühle zwischen Emma und Julian wachsen stetig weiter. Damit bringen sie nicht nur sich selbst, sondern auch alle um sie herum in Gefahr. Eine Liebe, die nicht sein darf und verboten ist, zieht sich durch die gesamte Handlung und ist das Kernthema zwischen den beiden Parabatai. Einige Leser mag das vielleicht stören, aber ich fand es gerade richtig, dass das Thema immer wieder aufgefasst wird. Es zeigt, wie elementar wichtig sich Emma und Julian sind und auch, dass Liebe so stark sein kann, dass man alles für die betreffende Person tun würde und dafür alle Alarmglocken ignoriert. Diese Liebe ist so tragisch schön, dass sie mich sehr bewegt hat.

»Es wird uns das Herz brechen.«

Er umfing ich Handgelenk, legte ihre Hand auf seine nackte Brust, spreizte ihre Finger über seinem Herzen. Es schlug unter ihrer Handfläche wie eine Faust, die sich einen Weg durch sein Brustbein bahnen wollte. »Dann brich mir das Herz«, sagte er. »Brich es in tausend Stücke. Du hast meine Erlaubnis.« S. 633

Liebe kann aber auch stark machen, was die Familie Blackthorn immer wieder beweist. Durch die Liebe innerhalb der Familie ist der Zusammenhalt so immens und sie können sich gegenseitig immer wieder aus fatalen Situationen retten.

Liebe kommt aber auch im negativen, tragischen und hässlichen Sinne vor. Sie kann Hass und Verzweiflung wachsen lassen, zu Morden führen und Kriege auslösen. Der Mörder aus Lady Midnight hat mit seinen Taten eine Kettenreaktion ausgelöst, deren Folgen die Nachwelt nun händeln muss und zu einem dramatischen Showdown führen.

Zu Hilfe kommen den Blackthorns und Emma wieder einige bekannte Gesichter. Für die Fans hat Cassandra Clare einen kleinen Auftritt von Clary und Jace geschrieben. Doch Alec und Magnus sind fester Bestandteil der Geschichte und haben tragende Rollen bekommen, die jedes Fan-Herz höher schlagen lassen.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Das Buch ist so bildgewaltig und derartig vollgepackt mit Spannung und Aktion, dass man sich nach lesen des letzten Satzes total ausgelaugt und wie vor einem Abgrund fühlt. Um dieses Gefühl zu erhalten und die Geschichte erst einmal sacken zu lassen, sollte der Epilog nicht sofort gelesen werden. Lasst euch ein wenig Zeit verstreichen, vielleicht ein, zwei Tage. So kann man auch den Epilog voll genießen.

Fazit:

Ein mehr als gelungener zweiter Teil der Dunklen Mächte Reihe von Cassandra Clare. Da ich ihn als ein klein wenig schwächer als Band eins empfunden habe, ziehe ich einen halben Punkt bei der Bewertung ab und gebe 4 ½ Schmetterlinge.