Ein wichtiges Buch welches die Menschen bevor sie das nächste mal wählen lesen sollten!

Die Würde ist antastbar - Ferdinand von Schirach

Die Würde ist antastbar
von Ferdinand von Schirach

„Die Würde ist antastbar“ ist eine Sammlung von Essays die von Ferdinand von Schirach zwischen 2010 und 2013 im Spiegel veröffentlicht wurden. Der Piper Verlag hat daraus ein kleines Buch gemacht.

Zitat:

Wir sollten mit der direkten Demokratie vorsichtig sein, so vorsichtig, wie es die Väter des Grundgesetzes waren. Sie hatten ihre Erfahrungen mit Volksmeinungen. In der Geschichte gab es einfach zu oft eine Schwarmdummheit, eine Schwarmgemeiheit und eine Schwarmboesartigkeit.

Die 13 verschiedenen Essays behandeln oft Themen der Justiz, Politik oder berichten aus dem Leben des Autors. Er Thematisiert dabei den Prozess um Jörg Kachelmann genau so wie die Frage der Sicherheitsverwahrung von Tätern

Die einzelnen Abschnitte sind kurz genug um sie zwischendurch zu lesen und dann darüber nachzudenken. Obwohl es meist um juristische Dinge geht, versinkt man nicht in Fachbegriffen und Namen die genannt werden, werden fast immer mit einer Begebenheit verbunden. Dieses Buch bringt einen zum Nachdenken; weil von Schirach Dinge des täglichen Lebens aufgreift die wir gut oder falsch fanden als sie passiert sind. Er schafft es aber, dass man nochmals darüber nachdenkt, evtl. auch über Blickwinkel die man so nicht hatte. Ein sehr schönes Buch welches sich sehr gut eignet verschenkt zu werden.