Ein wirklich schöner Zeitreiseroman der besonderen Art

Durch die Nacht und alle Zeiten -

Durch die Nacht und alle Zeiten
von Eva Völler

Sonderbare Blüchertage in Kaub

Das Buch : Durch die Nacht und alle Zeiten von Eva Völler beschreibt eine Zeitreise der besonderen Art.

Während eines Festes, anläßlich der 200 Jahre Rheinüberquerung durch Blücher in der Silvesternacht 1813/14, gerät Lori in ein sonderbares Gewitter und macht danach die Bekanntschaft von Thomas Wakefield, einem englischen Earl aus dem 19. Jahrhundert. Nachdem sie begriffen hat das sich hier ein Zeitfenster geöffnet hatte, versucht sie ,trotz der Schmetterlinge in ihrem Bauch, Thomas bei der Rückkehr in seine Zeit zu helfen. Ob ihr das wohl gelingen wird ?

Mir hat das Cover auf Anhieb gefallen.Die Farbgebung war wunderschön und durch das Paar das unter dem Titel als Silhouette zu sehen ist, konnte man schon erahnen das Zeitphasen des Buches sicherlich in einer früheren Zeit spielen werden.

Nach der Leseprobe war klar das ich dieses Buch lesen muss, denn es spielte hier ganz in meiner Nähe und die Gegebenheiten sind mir sehr vertraut. Auch das Fest, das Lori mit ihren Eltern besuchte kannte ich, da ich selbst vor Jahren dort war.
Das machte mir die Geschichte gleich noch interessanter.

Lori ist eine pubertäre 16 jährige und langweilt sich sehr auf dem Historienspektakel.
Als nach einem sonderbaren Gewitter plötzlich ein Mann mit komisch altmodischen Manieren vor ihr steht, denkt sie zunächst das da einer ganz in seiner Rolle aufgeht, doch nach kurzer Zeit wird ihr bewusst, dass sie da in was Größeres unfassbar erscheinendes hineingeschlittert ist.

Thomas kommt mit dem Sprung durch die Zeit gut zurecht. Hier wirkte es auf mich in manchen Szenen zu leicht, wie er die Jahrzehnte ,die er übersprungen hatte, hinter sich lassen konnte und mit den Errungenschaften der Neuzeit klar kam. Das werden aber die jungen Leser, für die das Buch in erster Linie gedacht ist, vielleicht nicht so bemerken.

Die Szenerie fand ich sehr gut gewählt und auch das Geschichtliche kommt bei dieser Zeitreise nicht zu kurz. So bekommen die Leser neben einem unterhaltsamen Roman auch noch Hintergrundinfos über das französich besetzte Rheinland und die Zusammenhänge zwischen der Überquerung des Rheins durch Blücher und Napoleons Waterloo.

Auf jeden Fall lesenswert.

Mich hat das Buch gut unterhalten, auch wenn ich mir gewünscht hätte das die Blüchertage auch als solche genannt wären, oder verschiedene andere Namen dafür gefunden worden wären, denn das Wort Reenactment, das ich selbst vorher noch nie gehört hatte, wurde mir hier zu oft genutzt.